Nowitzki vor 40. Geburtstag: «Abschiedstour ist nicht mein Ding»

Basketball-Superstar Dirk Nowitzki will sich die Entscheidung über den Zeitpunkt seines Karriereendes weiter offen halten.

Der 2,13 Meter grosse Deutsche wurde vor 8 Wochen am Knöchel operiert, ist aber wieder im Training für die nächste Saison. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Nowitzki startet im Herbst in seine 21. NBA-Saison.
  • Ob es seine letzte wird, entscheidet er kurzfristig.

«Mal sehen wie es diese Saison läuft. Eine Abschiedstour ist nicht mein Ding», sagt Nowitzki der Deutschen Presse-Agentur. Aktuell befindet sich der Würzburger, der an diesem Dienstag seinen 40. Geburtstag feiert, in der Vorbereitung auf seine 21. NBA-Saison mit den Dallas Mavericks. Sein Vertrag läuft noch bis Sommer 2019. Ob seine Laufbahn dann endet, dürfte Nowitzki kurzfristig entscheiden.

Vor etwas mehr als acht Wochen wurde Deutschlands bester Basketballer am Knöchel operiert, um im Herbst schmerzfrei in die Spielzeit zu gehen. Die Reha-Massnahmen laufen «soweit nach Plan. Ich bin schon wieder in der Halle zum Werfen und mache leichte Sprungübungen», sagte der 2,13 Meter grosse Power Forward: «Ich will es aber nicht gleich übertreiben und vorsichtig immer mehr den Fuss belasten, damit ich bis Saisonstart wieder topfit bin.»

Nowitzki ist sich bewusst, dass es «noch mal ein harter Sommer» mit viel Training und wenig Freizeit wird. «Ich möchte einfach meinen Körper so fit wie möglich machen, um auf die Belastungen einer Saison vorbereitet zu sein. Ich habe einfach immer noch Spass am NBA-Leben, den Herausforderungen und dem Zusammenhalt in der Mannschaft», sagte der 13-malige Allstar.