Junioren-WM in Davos: Aline Danioth ist Kombi-Weltmeisterin

Die Schweizer räumen an der Junioren-WM in Davos weiter ab. Die Urnerin Aline Danioth gewinnt in der Kombination die bereits fünfte Goldmedaille für die Schweiz.

Aline Danioth gewinnt den Europacup-Slalom. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Aline Danioth ist Junioren-Weltmeisterin in der Kombination.
  • Die Urnerin gewinnt die bereits fünfte Goldmedaille für die Schweiz.

Nachdem sich Marco Odermatt bereits vier Mal als Junioren-Weltmeister erkoren liess, zeiht Aline Danioth heute nach. Die Urnerin siegt in der Kombination und sorgt so für die fünfte Goldmedaille. Sie distanziert ihre Konkurrentinnen Meta Hrovat aus Slowenien und Franziska Gritsch aus Österreich auf die Ränge zwei und drei.

Für Danioth, die in dieser Saison bereits im Weltcup für Punkte sorgte, ist es das dritte Edelmetall an den diesjährigen Weltmeisterschaften. Neben Team-Gold konnte sich die 19-Jährige im Spezial-Slalom die bronzene Medaille umhängen lassen. Bereits vor zwei Jahren liess sich Danioth in der Kombination als Junioren-Weltmeisterin feiern.

Klare Führung im Medaillenspiegel

Mit neun Medaillen aus acht Rennen liegt die Schweiz an den Junioren-Weltmeisterschaften klar in Führung. nur Österreich (sieben Medaillen, davon eine goldene) kann einigermassen mithalten. Am Dienstag und Mittwoch stehen die technischen Disziplinen der Männer auf dem Programm – bevor die Junioren-WM am Freitag mit der Abfahrt der Frauen abgeschlossen wird.