Olympia 2022: Gold und Silber durch Skicrosser Regez und Fiva

Der 15. Wettkampftag bei Olympia 2022 ist Geschichte. Die Schweizer Skicrosser Ryan Regez und Alex Fiva sorgen für einen Doppel-Triumph.

Ryan Regez holt Skicross-Gold bei Olympia 2022. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Doppelsieg für die Schweiz: Ryan Regez gewinnt Skicross-Gold vor Alex Fiva.
  • Lena Häcki belegt im Biathlon-Massenstart den 16. Schlussrang.
  • Die Schweizer Curlerinnen verlieren ihren Halbfinal gegen Japan mit 6:8.

Zum zweiten Mal in Folge darf sich die Schweiz bei Olympia 2022 über einen Doppelsieg freuen: Nach Michelle Gisin und Wendy Holdener in der Alpinen Kombination gibt es auch im Skicross Gold und Silber.

Ryan Regez krönt einen starken Auftritt bei den Spielen in Peking mit der überragenden Goldmedaille. Dahinter wird Skicross-Weltmeister Alex Fiva starker Zweiter und komplettiert so den Schweizer Doppelschlag.

Ryan Regez (rechts) und Alex Fiva mit ihrem Olympischen Edelmetall. - Keystone

Eine Medaille haben die Schweizer Curlerinnen dafür noch nicht auf sicher: Das Team von Skip Silvana Tirinzoni verliert gegen Japan im Halbfinal überraschend mit 6:8. Im kleinen Final treffen die Weltmeisterinnen auf Schweden.

Lena Häcki vergibt ein Top-Resultat im Schiessstand. - Keystone

Keine Medaillenchance hatte Lena Häcki im Biathlon-Massenstart der Frauen. Beim Überraschungssieg der Französin Justine Braisaz-Bouchet belegt sie den 16. Rang, nachdem ihr beim Schiessen mehrere Fehler unterlaufen waren.

Die Entscheidungen vom Freitag bei Olympia 2022

Biathlon, Frauen, Massenstart, 12,5 km
Gold: Justine Braisaz-Bouchet (FRA)
Silber: Tiril Eckhoff (NOR)
Bronze: Marte Olsbu Röiseland (NOR)
Ferner: 16. Lena Häcki (SUI)

Biathlon, Männer, Massenstart, 15 km
Gold: Johannes Thingnes Bö (NOR)
Silber: Martin Ponsiluoma (SWE)
Bronze: Vetle Sjaastad Christiansen (NOR)

Skicross, Männer
Gold: Ryan Regez (SUI)
Silber: Alex Fiva (SUI)
Bronze: Sergej Ridsik (ROC)
Ferner: 16. Joos Berry (SUI), 24. Romain Detraz (SUI)

Ski Freestyle, Frauen, Halfpipe
Gold: Eileen Gu (CHN)
Silber: Cassie Sharp (CAN)
Bronze: Rachael Karker (CAN)

Eisschnelllauf, Männer, 1000 m
Gold: Thomas Krol (NED)
Silber: Laurent Dubreuil (CAN)
Bronze: Haavard Holmefjord Lorentzen (NOR).

Zum Nachlesen: Der Freitag an Olympia 2022 im Ticker

15.44 Curling: Die Überraschung ist (leider) perfekt! Japan gewinnt gegen die Weltmeisterinnen aus der Schweiz mit 8:6.

15.34 Bob: Nach ihrem 7. Rang bei der olympischen Premiere im Monobob liegt Melanie Hasler auch in der Zweierbob-Konkurrenz auf Diplom-Kurs. Nach dem ersten Tag belegen die Aargauerin und ihre Anschieberin Nadja Pasternack den siebten Zwischenrang.

15.30 Curling: Pech für die Schweizerinnen! Der letzte Stein curlt aus dem Haus – das Team schreibt nur einen. Damit steht es nur noch 6:7, aber die Japanerinnen haben den letzten Stein.

15.11 Curling: Japan geht mit 7:5 in Führung. Die Schweizerinnen können einen zweiten Stein verhindern, müssen aber jetzt wieder ein Dreierhaus anstreben. Es folgt das neunte End.

14.58 Curling: Die Schweizerinnen sind wieder im Geschäft! Das Team schreibt im siebten End ein Dreierhaus, verkürzt auf 5:6.

14.40 Curling: Es steht 2:6 aus Sicht der Schweizerinnen. Das wird richtig schwierig, hier in den Final einzuziehen.

14.20 Curling: Autsch, das schmerzt! Die Japanerinnen schreiben nach dem fünften End gleich vier Steine, gehen mit 5:2 in Führung.

14.05 Curling: Erneute Schweizer Führung, es steht 2:1.

13.50 Curling: Die Japanerinnen gleich im dritten End zum 1:1 aus.

13.34 Curling: Die Schweizer Curlerinnen sind auf Edelmetall-Kurs. Nach dem zweiten End führen sie gegen Japan mit 1:0.

Skip Silvana Tirinzoni kämpft mit ihrem Team um Edelmetall an Olympia 2022. - Keystone

12.45 Curling: In rund 15 Minuten geht es für die Schweizer Curlerinnen um Edelmetall. Im Halbfinal trifft das Team von Skip Silvana Tirinzoni auf Japan. Am Vortag gelang gegen das gleiche Team ein 8:4-Sieg.

11.00 Eisschnelllauf: Eine halbe Gold-Medaille für die Schweiz gibt es bei den Eisschnellläufern über 1000 Meter. Der Holländer Tim Krol, dessen Mutter aus der Schweiz stammt, krönt sich zum Olympiasieger.

Schweizer rücken nach Skicross-Gold im Medaillenspiegel vor

08.45 Skicross: Ein schöner Nebeneffekt des Doppelsieges im Skicross – die Schweiz überholt Österreich im Medaillenspiegel! Mit sieben Goldmedaillen, zweimal Silber und fünfmal Bronze ist es aktuell Rang sechs.

Die Schweiz klettert bei Olympia 2022 im Medaillenspiegel auf Rang sechs. - Google

08.22 Skicross: Doppelsieg für die Schweiz! Ryan Regez setzt sich beim Start ab und enteilt der Konkurrenz. Dahinter sorgt Alex Fiva für Rückendeckung, hält Ridzik und Mobaerg auf Distanz – Gold und Silber für die Schweiz!

08.15 Skicross: Das ist kurios – offenbar ist das Startgate defekt! Zweimal schon musste der Start zum kleinen Final abgebrochen werden. Die Klappe öffnet sich einfach nicht...

Medaille im Skicross steht schon fest

08.03 Skicross: Die Schweiz hat eine Skicross-Medaille sicher! Auch Ryang Regez zieht in den grossen Final ein. Damit ist mindestens Bronze sicher!

Ryan Regez fährt bei Olympia 2022 zur Goldmedaille. - keystone

07.59 Skicross: Alex Fiva steht im Final – ein Thriller-Halbfinallauf endet mit einem knappen Sieg für den Schweizer. Die Konkurrenten stolpern in der entscheidenden Phase übereinander, so kann sich Fiva absetzen. Jetzt winkt eine Medaille!

07.52 Skicross: Wieder ist es ein Super-Start, der Ryan Regez den Laufsieg beschert. Zwei Schweizer stehen im Halbfinal!

07.44 Skicross: Nein, für Berry ist im Viertelfinal Endstation. Nach einem schlechten Start kommt er bei der Aufholjagd zu Sturz. Aber zwei Eisen hat die Schweiz zum Glück noch im Feuer.

07.40 Skicross: Aufatmen bei Alex Fiva. Nicht nur wird er im Foto-Finish sogar als Laufsieger gewertet, ihm bleibt auch eine Strafe erspart. Der erste Schweizer steht also im Halbfinal – folgt ihm Joos Berry gleich dorthin?

07.38 Skicross: Ein ruppiger Viertelfinal mit Alex Fiva – das waren gleich zwei heikle Szenen! Erst räumt der Schweizer den Deutschen Bohnacker aus dem Weg, dann gibt es einen Rempler gegem Deromedis.

Fiva wird zwar Zweiter, das wird aber sicher noch untersucht. Und seit gestern wissen wir, wie heikel das sein kann...

Alex Fiva im Einsatz bei Olympia 2022. - keystone

07.25 Skicross: Auch Ryan Regez zieht souverän in den Viertelfinal ein. Der Schweizer setzt sich nach dem Start ab und entgeht so dem Chaos hinter sich. Drei Schweizer überstehen die Achtelfinals!

07.22 Skicross: Schade – für Romain Détraz ist im Achtelfinal Endstation. Der Schweizer ist beim Start in einen Sturz eines Konkurrenten verwickelt. Danach ist die Lücke zu den beiden Gegnern zu gross, Détraz scheidet als Dritter aus.

Finnland zieht in den Olympia-Final ein

07.20 Eishockey: Die Entscheidung im Halbfinal ist gefallen – zugunsten der Finnen. Tigers-Angreifer Harri Pesonen trifft kurz vor der Schlusssirene zum 2:0 ins leere Tor. Finnland spielt um Gold, für die Slowakei geht es nur um Bronze.

Finnland bezwingt die Slowakei im Hockey-Viertelfinal. - dpa

07.10 Skicross: Deutlich knapper als Fiva, aber auch Joos Berry schafft den Viertelfinaleinzug. Der 31-Jährige wird in seinem Achtelfinal knapp vor Terence Tchiknavorian Zweiter.

07.02 Skicross: Auftakt nach Plan für Quali-Sieger Fiva – der Schweizer gewinnt seinen Achtelfinallauf sicher. Fiva führt vom Start weg und zieht sicher in den Viertelfinal ein.

06.50 Eishockey: Es läuft das Schlussdrittel im ersten Halbfinal an Olympia 2022 – Finnland führt weiterhin mit 1:0. Allerdings zeigt sich der Favorit alles andere als überlegen – alles noch offen mit 14 Minuten auf der Uhr.

Alle Schweizer haben Setzläufe hinter sich

05.45 Skicross: Alle vier Schweizer haben mittlerweile ihre Setzläufe absolvieren können. Aufgrund des starken Windes mussten die Vorläufe zwischenzeitlich unterbrochen werden. Das könnte später auch in der Medaillen-Entscheidung ein Thema werden.

05.35 Eishockey: Kurz vor Ende des ersten Drittels geht Finnland im Halbfinal gegen die Slowakei in Führung. Sakari Manninen bringt die Finnen auf Finalkurs.

04.45 Skicross: Die ersten Schweizer, die am heutigen Freitag im Einsatz stehen, sind die Skicrosser. Joos Berry, Romain Détraz, Alex Fiva, Ryan Regez versuchen in den Setzungsläufen, die Piste schnellstmöglich zu absolvieren.