Flaggen-Panne: Adelboden macht Slalom-Sieger Schwarz zum Letten

Zum ersten Mal gewinnt der Österreicher Marco Schwarz in Adelboden einen Slalom. Bei der Siegerehrung passiert dann allerdings ein kleiner Flaggen-Fauxpas.

Marco Schwarz geniesst seinen Sieg in Adelboden – aber im Hintergrund weht die Flagge von Lettland, nicht die von Österreich. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei der Siegerehrung in Adelboden passiert ein kurioser Flaggen-Fauxpas.
  • Zu Ehren des österreichischen Slalom-Siegers Marco Schwarz weht die Fahne von Lettland.
  • Den Premierensieger scheint die kleine Verwechslung nicht gestört zu haben.

Hoppla! Bei der Siegerehrung nach dem Weltcup-Slalom in Adelboden passiert eine unterhaltsame Panne. Denn die Fahne, die zu Ehren von Sieger Marco Schwarz gehisst wird, ist gar nicht die seines Heimatlandes Österreich!

Hinter dem 25-jährigen Slalom-Premierensieger weht die Flagge von Lettland. Die Verwechslung ist durchaus verständlich, schliesslich sind die Unterschiede marginal. In der lettischen Flagge ist das Rot dunkler, der weisse Balken in der Mitte schmaler.

Marco Schwarz (Mi.) feiert mit Linus Strasser (li.) und Dave Ryding (re.) auf dem Podest nach dem Slalom von Adelboden. - keystone

Tagessieger Marco Schwarz scheint sich an dem kleinen Fauxpas nicht gestört zu haben. Sein Fokus lag sicherlich auf seinem ersten Slalom-Erfolg im Weltcup. Wer weiss, ob ihm der Unterschied überhaupt aufgefallen ist?