Loïc Meillard nach dem ersten Lauf auf Platz drei

Starker Auftritt von Loïc Meillard. Der Schweizer liegt nach dem ersten Lauf im Riesenslalom von Saalbach auf Platz drei.

Loïc Meillard beim ersten Lauf im Riesenslalom von Saalbach. - AP

Das Wichtigste in Kürze

  • Loïc Meillard liegt nach dem ersten Lauf im Riesenslalom auf Platz 3.
  • Schnellster war der Schwede Matts Olsson.
  • Saisondominator Marcel Hirscher liegt auf Platz 5.

Ein starker Lauf von Loïc Meillard im Riesenslalom in Saalbach (AUT). Der 22-jährige Schweizer liegt mit einem Rückstand von 0,30 Sekunden auf Matts Olsson auf Platz drei. Nur drei Hundertstel langsamer als der Schwede ist Manuel Feller aus Österreich auf Platz zwei. Die frühen Startnummern sind ein Vorteil. Die drei Schnellsten nach dem ersten Lauf sind mit den Nummern 1,2, und 4 gestartet. Je länger der Lauf dauert, desto schlechter wird die Sicht.

Die anderen Schweizer Gino Caviezel, Thomas Tumler, Elia Zurbriggen und Marco Odermatt bekommen das zu spüren und bleiben unter den Erwartungen. Tumler ist dabei noch der beste, Caviezel und Odermatt klassieren sich nicht in den Top 20, Zurbriggen scheidet schon früh aus.

Die beiden Dominatoren der letzten Jahre in den technischen Disziplinen, Henrik Kristoffersen und Marcel Hirscher sind nach dem ersten Lauf geschlagen. Der Norweger ist schon seit Wochen nicht in gewohnter Form, überraschend ist dagegen die «langsame» Fahrt von Hirscher. Doch man kennt den Österreicher, er hat im zweiten Lauf schon grössere Rückstände aufgeholt.

Es bleibt spannend, der zweite Lauf wird um 13.00 Uhr gestartet.