Olympia 2022: Gisin und Gremaud kehren nach Gold-Triumph zurück

Mit vier Medaillen im Gepäck kehren Michelle Gisin und Mathilde Gremaud von Olympia 2022 zurück. Nau.ch war bei der Ankunft am Flughafen in Zürich vor Ort.

This browser does not support the video element.

Nau.ch - Michelle Gisin nach ihrer Rückkehr aus Peking.

Das Wichtigste in Kürze

  • Michelle Gisin und Mathilde Gremaud sind zurück in Zürich gelandet.
  • Die beiden haben je eine Gold-Medaille im Gepäck.
  • Im Interview nach der Rückkehr spricht Gisin über ihre Erfolge in Peking.

Nur einen Tag nach ihrer Gold-Medaille in der Kombination an Olympia 2022 ist Michelle Gisin in die Schweiz zurückgekehrt.

Am Freitagmorgen ist sie gemeinsam mit Snowboard-Olympiasiegerin Mathilde Gremaud in Zürich gelandet. Nau.ch war bei der Ankunft vor Ort.

Michelle Gisin gibt sich bei der Fragerunde überglücklich. Speziell sei für sie vor allem, dass sie den Titel in der Kombi verteidigen konnte.

Mathilde Gremaud (l.) und Michelle Gisin (r.) kehren von Olympia 2022 zurück. - keystone

Nach der Abfahrt habe sie gemerkt, dass ihre Chancen plötzlich massiv kleiner waren, als vor dem Rennen. «Ich wusste, dass ich den Slalom-Lauf meines Lebens machen muss. Dass ich am Schluss mit Gold heimkommen darf, ist unglaublich.»

Die Aufholjagd sei unfassbar gewesen. «Es war sicher einer der besten Slalom-Läufe in meiner Karriere», bekräftigt die Schweizerin.

«Mutter musste mich fast die Treppe runtertragen»

Als Gisin über ihre Erkrankung im Sommer spricht, wird sie emotional. Damals litt sie unter dem Pfeifferschen Drüsenfieber, sei nur auf dem Sofa herumgelegen. «Meine Mutter musste mich manchmal fast die Treppe runtertragen, um ein bisschen im Flachen zu spazieren. Heute jetzt da zu sein, ist dadurch natürlich noch umso schöner.»

Michelle Gisin mit ihrer Goldmedaille an Olympia 2022 in Peking. - keystone

Sie sei eigentlich mit keinen Erwartungen nach Peking gereist. «Ohne Training kann man keine Konstanz erwarten.» Dass sie dann so fahren konnte, sei auch grosser Verdienst von ihrem Servicemann. «Wir hatten keine Trainings und dadurch keine Informationen zum Material und der Abstimmung

Jetzt freue sie sich auf die nächsten Tage, wenn alles etwas ruhiger zu und hergehen wird. «Es ist extrem schön, das alles mit meiner ganzen Familie zu teilen», so die Skirennfahrerin.

Umfrage

Olympia 2022: Erreichen wir das Ziel von 15 Medaillen?

Ja, es fehlt ja nur noch eine!
81%
Leider nein!
19%