Priska Nufer feiert ersten Weltcup-Sieg – Suter auf Rang vier
Die Schweizer Speed-Spezialistinnen können das starke Team-Ergebnis vom Samstag bestätigen. Priska Nufer (30) landet erstmals zuoberst auf einem Weltcup-Podest.
Das Wichtigste in Kürze
- Priska Nufer fährt erstmals auf ein Weltcup-Podest – und wie!
- Die 30-Jährige gewinnt die 2. Abfahrt in Crans-Montana vor Ledecka und Goggia.
- Insgesamt klassieren sich vier Schweizerinnen in den Top Ten.
Priska Nufer fährt erstmals in ihrer Karriere auf ein Weltcup-Podest! Nach ihrem starken vierten Platz bei der Abfahrt am Samstag legt sie am Sonntag noch einen obendrauf. Die Obwaldnerin zeigt mit Startnummer zwei eine fehlerfreie Fahrt und lässt die gesamte Konkurrenz hinter sich.
Nufer: «Hatte mit Energie zu kämpfen»
«Es ist unglaublich, vor Freue weinen zu dürfen und nicht irgendwie enttäuschte Tränen in den Augen zu haben. Ich realisiere noch gar nicht, was alles abgeht. Es ist unglaublich schön», so Nufer nach ihrem Triumph zu «SRF».
Der Exploit sei schwierig zu erklären, sagt die 30-Jährige. Nufer: «Ich hatte diese Saison mit meiner Energie nach Corona zu kämpfen. Es waren so wichtige Rennen. Ein Podestplatz fühle sich so weit weg an. Ich bin unglaublich dankbar, dass es jetzt so aufgegangen ist.»
Angeschlagene Lara abgeschlagen
Fast entschieden ist der Kampf um die kleine Kristallkugel. Die Führende Sofia Goggia klassiert sich unmittelbar vor Corinne Suter auf Rang drei und baut ihren Vorsprung weiter aus. Das letzte Abfahrts-Rennen findet beim Saison-Final Mitte März im französischen Méribel statt.
Für Lara Gut-Behrami setzt es erneut eine Enttäuschung ab. Nach dem Ausfall gestern verliert sie in der zweiten Abfahrt über eine Sekunde auf die Schnellsten. Damit klassiert sich die Tessinerin nicht in den Top 15.
Das Klassement der Abfahrt in Crans-Montana
1 Priska Nufer (SUI) 1:29,93
2 Ester Ledecka (CZE) +0,11
3 Sofia Goggia (ITA) +0,23
4 Corinne Suter (SUI) +0,27
5 Stephanie Venier (AUT) +0,31
5 Ragnhild Mowinckel (NOR) +0,31
7 Federica Brignone (ITA) +0,33
8 Michelle Gisin (SUI) +0,43
9 Joana Hählen (SUI) +0,46
10 Marie -Michèle Gagnon (CAN) +0,60
Ferner
15 Jasmine Flury (SUI)
19 Lara Gut-Behrami (SUI)
30 Jasmina Suter (SUI)
37 Noémie Kolly (SUI)
42 Stephanie Jenal (SUI)