Ramon Zenhäusern und Daniel Yule am WM Slalom der Männer in Åre
Der letzte Medaillen-Satz der Ski-WM in Åre wird im Slalom vergeben. Die Schweizer Männer bringen ihre starken Fahrten nicht bis ins Ziel.
Das Wichtigste in Kürze
- Marcel Hirscher zeigt im 1. Lauf eine starke Leistung und führt vor Alexis Pinturault.
- Yule scheidet nach starker Fahrt aus, Zenhäusern verliert viel Zeit nach einem Fehler.
Anton Tremmel zerstört den Traum des Schweizer Teams: Der Deutsche wirft Tanguy Nef aus den Top-30.
Mit Tanguy Nef ist auch der letzte Schweizer im Ziel. Der junge Senkrechtstarter verliert aber 4,7 Sekunden und landet auf Rang 27. Das wird eng mit dem 2. Lauf.
Mit der Nummer 28 fährt Mattias Hargin auf Rang 23. Die Schweden können in ihrem Heimrennen nicht überzeugen – Andre Myhrer ist auf Platz zehn noch der Beste.
Der letzte vor der nächsten Pause ist der Italiener Giuliano Razzoli. Er verliert am Ende aber auch über 2,5 Sekunden und fährt auf Rang 14. Zur Erinnerung: Ramon Zenhäusern liegt trotz seines Fehlers auf Rang zwölf.
Mit Christian Hirschbühl ist der fünfte Österreicher im Ziel und klassiert sich auf Rang neun. Damit dominieren unsere östlichen Nachbaren das Klassement eindrücklich.
Der dritte Schweizer ist im Ziel: Loïc Meillard fährt auf den 7. Zwischenrang, verliert nach einem Fehler aber auch über zwei Sekunden.
Trotz seinem Stillstand verliert Zenhäusern nur rund 20 Hundertstel auf Clement Noel. Auch Felix Neureuther klassiert sich nur drei Hundertstel vor dem Team-Weltmeister.
Es ist zum Haare raufen! Auch Ramon Zenhäusern bleibt hängen und verliert viel Zeit. Immerhin kommt der Walliser ins Ziel, verliert aber über 2,5 Sekunden.
Mit Daniel Yule ist der erste Schweizer gestartet. Und der Walliser zeigt eine starke Fahrt bis zur dritten Zwischenzeit. Doch dann scheidet Yule aus. Schade!
Alexis Pinutrault zeigt eine gute Fahrt, kommt bis auf 56 Hundertstel an Hirscher ran. Gleich dahinter klassiert sich der Österreicher Marco Schwarz.
Was für eine Machtdemonstration von Marcel Hirscher! Der Österreicher übernimmt die Führung mit 1,70 Sekunden Vorsprung.
Mitfavorit Clement Noel aus Frankreich eröffnet das Rennen und legt eine erste Richtzeit in den schwedischen Schnee. Riesenslalom-Weltmeister Henrik Kristoffersen unterbietet diese aber gleich um eine halbe Sekunde!
Vor dem Rennen:
Marcel Hirscher und Clément Noël. Diese Namen fallen immer bei der Aufzählung der Favoriten auf WM-Gold im Slalom. Hinter den beiden gibt es ein ganzes Rudel mit Fahrern, die für einen Medaillengewinn gut sind.
Zur grossen Gruppe gehören aus Schweizer Sicht mit Sicherheit Daniel Yule und Ramon Zenhäusern.
Der 1. Lauf startet um 11 Uhr. Daniel Yule (7), Ramon Zenhäusern (9), Loïc Meillard (13) und Tanguy Nef (37) gehen für die Schweiz an den Start.