Fährt man so ein Auto mit klar kalkulierbaren monatlichen Kosten?
Das Auto-Abo wird immer beliebter. Im Interview erzählt Mitgründerin Léa Miggiano wie sich das Auto-Abo von Carvolution von der Konkurrenz abhebt.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Auto-Abo von Carvolution ist die einfache, flexible & preiswerte Alternative zum Auto
- Vor 4 Jahren wurde das junge Startup gegründet, seitdem hat sich viel verändert
- Bei Carvolution ist das Auto-Abo das Kerngeschäft & ergänzt nicht ein bestehendes Geschäft
- Bis 2030 soll das Auto-Abo rund 40% der Neuzulassungen in der Schweiz ausmachen
Das Auto-Abo wird in der Schweiz immer beliebter. Dass alles rund ums Auto in einem monatlichen Fixpreis inklusive ist, schätzen Kundinnen und Kunden sehr. Der erste und auch bekannteste Auto-Abo-Anbieter der Schweiz, Carvolution, feierte kürzlich seinen 4. Geburtstag. Im Interview erzählt Mitgründerin Léa Miggiano wie sich das Auto-Abo von Carvolution in diesen 4 Jahren weiterentwickelt hat, wie sich das junge Unternehmen von der Konkurrenz abhebt und wie die Zukunft des Auto-Abo-Markts aussieht.
Léa, das Auto-Abo von Carvolution wurde kürzlich 4 Jahre alt und ist der bekannteste Auto-Abo-Anbieter der Schweiz. Was ist das für ein Gefühl?
Es ist verrückt wie schnell die Zeit vergeht. Aber es fühlt sich super an. Vor 4 Jahren war es unsere Annahme, dass das Auto-Abo von Carvolution als einfache, preiswerte und flexible Alternative zum Autokauf und Leasing so schnell an Beliebtheit gewinnen würde. Heute dürfen wir tägliche neue zufriedene Kundinnen und Kunden begrüssen und ihnen ihr Auto im Abo überreichen.
Wie hat sich das Auto-Abo in diesen 4 Jahren weiterentwickelt?
Da hat sich einiges verändert. Als erstes fallen mir folgende Veränderungen bei Carvolution ein:
- Am Anfang fuhren unsere Kundinnen und Kunden noch mit AI-Schildern herum, heute werden alle Fahrzeuge im entsprechenden Wohnkanton eingelöst.
- Zu Beginn haben wir die Autos selbst ausgeliefert, dann mit Hilfe von Rentnerinnen und Rentnern, heute haben wir Partnerschaften mit den grössten Logistikern der Schweiz.
- Früher gab es nur Auto-Abos für 6 Monate, jetzt entscheiden Kundinnen und Kunden zwischen Laufzeiten von 3 bis 48 Monaten.
- Bei der App hat sich auch viel verändert, denn dort kann man jetzt in wenigen Klicks einen Schaden melden oder auch das Kilometerpaket einfach anpassen.
Aber das Fundament, ein eigenes Auto zu einem monatlichen Fixpreis zu fahren und so eine einfache, preiswerte und flexible Alternative zum Autokauf und Leasing zu bieten, das ist unverändert geblieben.
Wie unterscheidet sich denn Carvolution vom klassischen Autokauf resp. Leasing?
Carvolution bietet mit dem Auto-Abo-Konzept eine Alternative zum klassischen Autokauf und Leasing. Kundinnen und Kunden wählen aus über 70 Modellen diverser Marken ihr eigenes neues Auto und können dieses solange nutzen, wie sie gerne möchten. Es braucht bei einem Auto von Carvolution keine zusätzliche Vollkaskoversicherung, Steuern, Reifen oder sonst was, denn im monatlichen Fixpreis von Carvolution ist alles ausser Tanken bzw. Laden bereits inklusive. Zusätzlich lässt sich mit einem eigenen Auto im Abo Geld sparen, denn die Abo-Kosten sind meist wesentlich tiefer als die Gesamtkosten eines Neuwagenkaufs oder Leasing. Gute Beispiele sind aktuell unser Smart EQ fortwo ab CHF 299 pro Monat für eine fixe Laufzeit von 12 Monate und der Ford Puma, denn den gibt es bei Carvolution ab CHF 499 pro Monat für 2 Jahre und dies ohne Anzahlung. Kurz: Man zahlt einen monatlichen Fixpreis für sein eigenes Auto, spart oft eine Menge Geld und kann die Dauer des Abos flexibel wählen.
Vor Kurzem durfte Carvolution vom Swiss Economic Forum den wichtigsten Jungunternehmerpreis in der Schweiz entgegennehmen. Hat’s Carvolution mit dem Auto-Abo jetzt “geschafft”?
Der Award vom SEF ist auf jeden Fall ein Zeichen, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden und Carvolution in der Lage ist, einen nachhaltigen Firmenerfolg aufzeigen zu können. Es zeigt, dass Expertinnen und Experten an das Konzept, aber insbesondere an unser Team und unsere Umsetzung glauben und das Potenzial sehen. Wir konnten eine wahnsinnige Entwicklung zeigen, haben viel gelernt, aber wann hat man es schon “geschafft”? Ich denke in dieser Hinsicht ist auch der Weg das Ziel, zumindest ich persönlich geniesse die Reise mit Carvolution und die tägliche Zusammenarbeit mit dem Team und unseren Kundinnen und Kunden sehr.
Carvolution ist ein erfolgreiches Start-up. Wobei das Team mittlerweile schon recht gross ist. Inwiefern spürt man den Start-up-Groove noch, resp. was macht diesen aus?
Der Start-up-Groove ist wohl eine Mindset-Sache und verfliegt nicht einfach so ab einer bestimmten Teamgrösse. Bei Carvolution spürt man diesen täglich. Wir sind unglaublich schnell unterwegs, alle sind super motiviert, bringen ihre Ideen ein und verfolgen dasselbe Ziel. Dennoch mussten wird einiges an Prozessen definieren, Standardabläufe formulieren und Strukturen schaffen, denn sonst würden wir mittlerweile im Chaos versinken und unsere Kundinnen und Kunden müssten die Konsequenzen tragen. Im Grunde denke ich, dass der Start-up-Groove viel damit zu tun hat, inwiefern man sich verantwortlich fühlt, damit meine ich nicht seine To Do’s abzuarbeiten, sondern eine Verantwortung für das Unternehmen zu spüren und dieses Verantwortungsgefühl auch aktiv einzubringen.
Das Auto-Abo von Carvolution ist einfach, flexibel und preiswert. Wie unterscheidet sich Carvolution von Mitbewerbern?
Die anderen Marktteilnehmer haben sehr unterschiedliche Hintergründe, es gibt teilweise lokale Garagen, die ihre Fahrzeuge in einem Abo anbieten und dadurch ihre Gebrauchtwagen in Umlauf bringen. Weiter gibt es Plattformen, die sich um die reine Vermittlung der Auto-Abos zu den Endkunden kümmern.
Insgesamt ist Carvolution wohl einer der wenigen Auto-Abo-Anbieter, bei dem das Auto-Abo das Kerngeschäft ist und nicht das bestehende Geschäft ergänzt. Deshalb sind bei uns alle Prozesse darauf ausgelegt, unseren Kundinnen und Kunden ein reibungsloses und einzigartiges Kundenerlebnis zu bieten. Bei uns kann das Abo in wenigen Klicks über die App bearbeitet werden, zum Beispiel durch die Anpassung des Kilometerpakets. Zusätzlich beschaffen wir die Fahrzeuge gezielt so, dass wir durch unsere Volumen vorteilhafte Konditionen erzielen. Davon profitieren unsere Kundinnen und Kunden.
Wie sieht die Zukunft von Carvolution aus? Wie wird sich der Marktanteil von Auto-Abos in Zukunft entwickeln?
Eine Kristallkugel haben wir natürlich nicht. Aber wir werden in den kommenden Jahren auf jeden Fall den Auto-Abo-Markt weiter voranbringen und unser Angebot, insbesondere die Auswahl an Fahrzeugen, weiter ausbauen. Bis 2030 soll das Auto-Abo rund 40% der Neuzulassunge ausmachen. Dieser schnelle Wachstum lässt sich dadurch erklären, dass ein Auto-Abo vergleichsweise günstig ist und Kundinnen und Kunden die finanziellen Risiken abgenommen werden.
Mit Corona, der Chip-Krise und dem Ukraine Krieg sind mit Lieferverzögerungen zu rechnen. Wie wirkt sich das auf Carvolution aus?
Auch wir hatten bei manchen Marken und Modellen mit Lieferverzögerungen zu kämpfen. Unglücklicherweise mussten wir teilweise sogar Autoübergaben verschieben. Die aktuellen Lieferverzögerungen sind für alle nicht leicht, doch wir tun unser bestes, dass wir unseren Kundinnen und Kunden eine Lösung anbieten können.
Wie wirkt Carvolution dem entgegen?
Da gab es einige Massnahmen. Wir haben sofort unsere Lieferzeiten mit wesentlich mehr Spielraum kalkuliert. Zudem haben wir für die Überbrückung eine eigene kleine Flotte zusammengestellt, damit wir in sehr akuten Fällen unseren Kundinnen und Kunden eine Lösung bieten können. Auch haben wir unsere Fahrzeugbeschaffung ausgebaut. Normalerweise beziehen wir alle unsere Autos direkt ab Werk, damit wir aber trotz der Lieferengpässe ein vielfältiges Angebot anbieten können, haben wir vermehrt auch junge Gebrauchtwagen in die Flotte aufgenommen. Der Ankauf von alten Autos durch unser Tochterunternehmen Farie hat natürlich auch sehr geholfen, denn dadurch können Kundinnen und Kunden solange ihr altes Auto fahren, bis das neue kommt. Durch die Geschäftsbeziehung zwischen Carvolution und Tochterunternehmen Farie können wir so beim Ankauf einen nahtlosen Übergang sicherstellen.
Haben Kundinnen und Kunden Verständnis dafür?
Mittlerweile scheint es allgemein bekannt zu sein, dass die Wertschöpfungskette in der Automobilindustrie aktuell mit Herausforderungen kämpft, deshalb ist das Verständnis relativ gross. Allerdings ist es wichtig, dass Kundinnen und Kunden nicht verunsichert sind. Wir machen den Leuten deshalb von Anfang keine falschen Hoffnungen und klären sehr proaktiv und transparent über Lieferzeiten und mögliche Verzögerungen aus.
Welche Veränderungen erwartest du im Automobilhandel in der nächsten Zeit?
Die Lieferschwierigkeiten beziehungsweise die längeren Wartezeiten beim Kauf werden wohl in den kommenden Monaten bestehen bleiben. Dies wird vermutlich die Adaption von Auto-Abos weiter beschleunigen. Sonst werden wir bestimmt neue Elektroautos sehen und auch sonst in der Technologie weitere Fortschritte, insbesondere im Bereich der Connectivity, beobachten. Bei den Preisen können wir, wegen der Verknappung mit weiteren Preisanstiegen bei Neuwagen bzw. Occassionen zu rechnen ist.
Welche Hürden wird Carvolution nehmen müssen?
Die grösste Herausforderung ist gewiss die richtigen Fahrzeuge zum richtigen Zeitpunkt zu beschaffen. Zusätzlich wollen wir trotz unseres Wachstums weiterhin ein super Kundenerlebnis bieten und den persönlichen Kontakt zu unseren Kunden pflegen.
Wie sieht die Zukunft von Carvolution aus?
Auf jeden Fall aufregend. Wir haben viele Ideen und potenzielle Projekte. Leider kann man nicht alle realisieren und wir müssen priorisieren. Aber ich freue mich auf die kommenden Monate und die Dynamik, die uns erwartet.