Freizeit: Diese 5 Bauernhöfe sind ein Erlebnis für Gross und Klein
Reiten, Streicheln, Staunen: Wir stellen Ihnen fünf tierische Abenteuer in der Region Bodensee vor.
Das Wichtigste in Kürze
- In der Region Bodensee gibt es eine Vielzahl an erlebnisreichen Bauernhöfen.
- Die tierischen Abenteuer erreichen Sie ganz einfach mit dem ÖV.
Das ganze Jahr über herrscht auf einem Bauernhof reger Betrieb: Bereits frühmorgens kräht der Hahn, die Kühe werden gemolken und die Katze kommt von ihrer nächtlichen Streiftour nach Hause.
Um ihren Kindern das Landleben näherzubringen, hat sich Mama Josie Folgendes ausgedacht: An fünf Samstagen unternimmt die Familie jeweils einen Tagesausflug auf einen Bauernhof in der Region Bodensee.
Ein Paradies inmitten von Obstbäumen
Da Josie und ihr Partner Jens etwas nachhaltiger leben möchten, lassen sie ihr Auto vermehrt in der Garage stehen und setzen auch bei ihren Entdeckungstouren auf den ÖV. Praktisch: Ihre Ausflugsziele sind jeweils optimal mit Zug und Bus erreichbar.
An einem sonnigen Herbsttag geht es los. Die Familie fährt mit dem Zug bis nach Kreuzlingen, nimmt den Bus bis nach Altnau, Kirche und läuft zehn Minuten. Und voilà: Inmitten einer malerischen Landschaft liegt der Feierlenhof Altnau. Der Hof befindet sich am Dorfrand des Thurgauer Apfeldorfes Altnau und bietet eine fantastische Aussicht auf den Bodensee.
Auf dem Feierlenhof wird nachhaltig Obst angebaut. Ausserdem gibt es unterschiedliche Aktivitäten wie Most pressen, Hufeisen werfen oder Butter schütteln.
Während sich die Kinder an den Hoftieren wie Ziegen, Pferden, Kühen und Gänsen erfreuen, bestaunt Josie den üppig gefüllten Hofladen, der etwa knuspriges Brot, Kuchen, Sirup und Plättli mit Käse und Schüblig anbietet. Die Familie bedient sich schliesslich am reichhaltigen Angebot, setzt sich unter einen Kirschbaum und geniesst ein feines Zmittag aus regionalen Produkten.
Mehr Informationen zum Angebot finden Sie hier.
Idyllischer Pferde- und Eselhof mit Kutschenfahrt
Zwei Wochen später geht es für Josie, Jens und die Kids erneut in den Kanton Thurgau – und zwar zum Pferde- und Eselhof Grünegg. Dafür nehmen sie den Zug bis Frauenfeld, steigen in den Bus bis Eschenz, Bornhausen und erreichen nach einem 15-minütigen Spaziergang ihr Tagesziel.
Dort werden sie gleich von herzigen Kunekune-Schweinen, wolligen Walliser Schwarznasenschafen, liebenswerten Eseln und wiehernden Pferden begrüsst.
Die Familie taucht voll und ganz in das Hofleben ein: Sie packt bei der Stallarbeit mit an, bürstet die Pferde und pflegt die Esel. Nach getaner Arbeit können die Kinder reiten und mit den Eseln im Wald spazieren gehen. Zum Besuch gehört eine unvergessliche Kutschenfahrt, die sich zum Highlight für die ganze Familie entpuppt.
Nach diesem gelungenen Tag fahren Josie, Jens und die Kids zufrieden mit dem ÖV nach Hause. Sie wollen es ihnen gleichtun? Hier erfahren Sie mehr über den Pferde- und Eselhof Grünegg.
Reitferien zwischen dem Säntis und Bodensee
Josies Tochter will unbedingt das Reiten erlernen. Nach einiger Recherche ist Josie auf den Bio-Bauernhof Tannacker gestossen, der Kinderreitferien anbietet. Dabei wird Kindern und Jugendlichen von sieben bis 17 Jahren das Reiten und der Umgang mit den Tieren beigebracht.
Bei einem Tagesausflug möchte die Familie den Bio-Bauernhof besser kennenlernen. Nach einer Zugfahrt bis Roggwil-Berg und einem Fussmarsch von 15 Minuten gelangen sie schliesslich zum Hof.
Neben Haflinger-Pferden wird der Hof auch von Eseln, Milchkühen, Hühnern, Bienen sowie einem Hund und einer Katze bewohnt. Der Bio-Bauernhof ist in einer malerischen Landschaft eingebettet, wobei Feldwege durch Obstplantagen, Naturschutzgebiete und weite Waldwege führen.
Josie und Jens sind sich sicher: Reitferien wären für ihre Tochter an diesem wunderschönen Ort ein unvergessliches Erlebnis und sie melden sie direkt an. Zur Feier des Tages kauft die Familie noch Honig und ein paar frische Eier vom Hof. Mehr Informationen zum Bio-Bauernhof Tannacker gibt es hier.
Bauernhof mit wunderbarer Aussicht auf den Bodensee
Das nächste Ausflugsziel führt die Familie zum Hof Tschannen. Mit dem Zug geht es dafür bequem bis Weinfelden und von dort weiter mit dem Bus bis nach Illighausen, Wilen. Nach einem 10-minütigen Fussmarsch erreichen sie den bezaubernden Bauernhof am Rande der Thurgauer Gemeinde Illighausen. Der Hof bietet einen wunderbaren Ausblick auf den Bodensee und in den Alpstein.
Die Kids dürfen hier fleissig mit anpacken und etwa die Kaninchen und Rinder füttern oder die Ziegen, Schafe und Katzen streicheln. Daneben bietet der Hof eine Vielfalt an Spielmöglichkeiten, darunter einen überdachten Sandkasten, Velos und Trett-Traktoren.
Fürs Zmittag nutzt die Familie den Grillplatz auf dem Hofareal. Praktisch: Der Hof gilt als idealer Ausgangspunkt für Aktivitäten rund um den Bodensee bis hin nach Deutschland oder Österreich. Mehr Ausflugstipps und Informationen über den Hof Tschannen finden Sie hier.
Zu guter Letzt grüsst das Känguru
Der letzte Bauernhof-Ausflug führt die Familie in die Region St. Gallen. Der Erlebnisbauernhof Steigmatt liegt auf der sonnigen Steigmatt inmitten der Rheinebene. Die Familie fährt bis nach Altstätten SG, nimmt den Bus bis Montlingen, Letzau und spaziert 18 Minuten lang bis zum Ziel.
Der Erlebnisbauernhof bietet Gross und Klein einen unvergesslichen Ausflug mit tierischen Überraschungen. Nebst altbekannten Vierbeinern wie Kühen, Katzen und Eseln, leben hier auch ungewöhnliche Hoftiere wie Pfaue und Kängurus. Mehr Informationen zum Erlebnisbauernhof Steigmatt gibt es hier.
Aktion: Tageskarte für 2
Tipp für Sparfüchse: Für zwei Personen gibt es noch bis zum 28. Oktober 2024 die Tageskarte zum halben Preis. Damit reisen Sie zu zweit für nur 78 Franken einen Tag lang in der zweiten Klasse durch die ganze Schweiz.
Günstig und entspannt mit Kindern unterwegs
Kinder reisen mit dem ÖV günstig oder sogar kostenlos in der ganzen Schweiz.