So erntest du 2024 Gemüse, Früchte, Lob und Bewunderung
Bepflanze deinen Balkon, Garten oder die Terrasse nachhaltig: In der Schweiz hergestellte Erden aus Schweizer Rohstoffen von RICOTER machen es möglich.
Das Wichtigste in Kürze
- Wer gerne gärtnert, sollte dabei auch Rücksicht auf die restliche Umwelt legen.
- Ein Hochbeet anlegen, Beeren ziehen oder Bienen schützen ist gar nicht so schwer.
- Hochwertige Erden aus Schweizer Rohstoffen von RICOTER sind in Gartencentern erhältlich.
Ob Kräuter, Gemüse, Beeren oder Zimmerpflanzen: Die Basis für gärtnerischen Erfolg ist die Erde. Hast du dich auch schon gewundert, warum sich im einen Topf Staunässe bildet und im andern die Erde immer ausgetrocknet ist? Jede Pflanzenart hat ihre eigenen Ansprüche und Bedürfnisse. Wenn du zur Universalerde greifst, wirst du deinen Pflanzen nicht immer gerecht und sie gedeihen nicht nach deinen Vorstellungen.
RICOTER bietet dir über 50 qualitativ hochstehende Substrate: Die Balkon- und Hochbeeterde, Beerenerde und Kräutererde unterscheiden sich in ihrer Zusammensetzung und Nährstoffreiche. In einer Sache sind sie gleich: Alle sind torffrei, da der Abbau von Torf wertvolle Lebensräume in Sumpf- und Moorgebieten zerstört und viel gespeichertes Kohlendioxid freisetzt.
So fängst du mit dem Gärtnern auf dem Balkon oder im Garten an
Gehören Blähton und Holzschnitzel in jeden Topf? In welchem Abstand wird ausgesät und wie verleihe ich meiner Zimmerpflanze einen Frischekick?
• Gutes tun für Wildbienen: So kannst du in einem Topf oder im Garten ein Zuhause für Wildbienen anlegen.
• Wie du deine vier Wände in einen Urban Jungle umwandelst und worauf du dabei achten sollst, erfährst du hier.
• In diesem Anleitungsvideo zeigen wir dir, wie du ein Hochbeet anlegen kannst:
Ehrlich nachhaltig – aus Liebe zur Erde
RICOTER produziert seit über 40 Jahren nachhaltige Erde und setzt sich an allen Fronten für umweltschonende Herstellungsprozesse ein. Die in der Schweiz, hauptsächlich mit Schweizer Rohstoffen, produzierten Erden verzichten auf umweltbelastende Inhaltsstoffe wie Torf oder Kokos, die durch ihren Abbau und die langen Transportwege hohe CO2-Emissionen verursachen.
RICOTER geht noch einen Schritt weiter: Zur Stromversorgung greift der Schweizer Erdenproduzent auf ein eigenes Solaranlagensystem zurück.
Was haben RICOTER Erden und die Zuckerrübe gemeinsam? Werft einen Blick hinter unsere Kulissen:
Los geht’s!
Wichtige Tipps und Tricks zu Gartenprojekten aller Art findest du auf der Webseite von RICOTER. Inspiriert? Dann hol dir die passende Erde im Gartencenter oder Baumarkt in deiner Nähe.