Am 2. September 2024 startet die neue VIER PFOTEN-Kampagne «Lerne das Tier kennen. Konsumiere bewusster.». Hier alle Infos zum Thema.
Tierschutz
VIER PFOTEN rückt die Tiere in der Landwirtschaft in den Fokus. Denn jedes Tier ist ein eindrückliches Individuum – und wer es kennenlernt, konsumiert bewusster. - VIER PFOTEN | Dieter Brasch

Das Wichtigste in Kürze

  • Sogenannte Nutztiere haben Bedürfnisse und Emotionen, die oft übersehen werden.
  • Ein gewissenhafter Konsum fördert eine nachhaltigere und (tier)gerechtere Welt.
  • VIER PFOTEN gibt Tipps, wie Konsumierende das Tierwohl verbessern können.
Ad

Kühe, die zufrieden auf einer saftigen Wiese grasen; Hühner, die draussen im Freiland zwischen Sträuchern freudig nach Körnern picken und Schweine, die nach einem ausgiebigen Schlammbad friedlich in der Sonne dösen. Solche oder ähnliche Bilder tauchen immer wieder in der Werbung auf. Sie suggerieren eine heile Welt, die jedoch weit entfernt ist von der tatsächlichen Lebensrealität der Tiere in der industriellen Landwirtschaft. Statt täglichem Weidegang und Harmonie ist ihr Leben in der Intensivtierhaltung geprägt von beengten Platzverhältnissen, körperlichen Eingriffen und fehlenden Beschäftigungsmöglichkeiten.

Jedes Tier ist eine Persönlichkeit

Doch statt die Öffentlichkeit mit dieser traurigen Realität zu schockieren, hat die globale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN sich entschieden, einen anderen Weg einzuschlagen. Die neue Kampagne «Lerne das Tier kennen. Konsumiere bewusster.», die am 2. September startet, soll zum Nachdenken anregen, indem die Fähigkeiten und Verhaltensweisen sogenannter Nutztiere sichtbar gemacht werden. Einfühlsame Bilder von Kühen, Schweinen und Hühnern versehen mit spannenden Fakten zeigen, dass jedes Tier Emotionen und Bedürfnisse hat – und jedes Tier ein eindrückliches Individuum ist.

Schweine
Schweine haben vielfältige Emotionen und Bedürfnisse, die in der globalen Intensivtierhaltung systematisch missachtet werden. - VIER PFOTEN

Zentrale Elemente der Kampagne sind drei Videos, welche die aussergewöhnlichen Fähigkeiten von Kühen, Schweinen und Hühnern aus ihrer tierischen Sichtweise beleuchten. Von der sozialen Intelligenz bis hin zu den tiefen Bindungen, die sie eingehen; die Storys bieten Einblicke, die nicht erschüttern, sondern Empathie fördern und motivieren, unsere Haltung ihnen gegenüber zu überdenken. Denn wer die Tiere mit ihren Bedürfnissen respektiert, konsumiert bewusster.

Die Schlüsselworte lauten: «Reduce, Refine, Replace»

Doch was bedeutet «bewusster Konsum» genau? VIER PFOTEN setzt alles daran, bei Konsumierenden von Tierprodukten das 3R-Prinzip zu verankern. Dieses beinhaltet, den Konsum tierischer Produkte zu reduzieren (Reduce), sich über die Haltungsbedingungen zu informieren und Produkte einzukaufen, die den Tieren bessere Haltungsbedingungen garantieren (Refine), oder auch tierische Lebensmittel mit pflanzlichen Alternativen zu ersetzen (Replace).

Tierschutz
Dieses Schwein suhlt sich sichtlich zufrieden im Schlamm. - VIER PFOTEN

«Reduce, Refine, Replace» sind aber nicht nur Schlagworte, sondern eine Bewegung, die alle mitgestalten können. «Es ist Zeit für eine neue Wertehaltung gegenüber unseren Tieren in der Landwirtschaft – in der Schweiz und weltweit. Denn den Preis für den unbewussten Konsum von Billig-Tierprodukten bezahlen die Tiere», sagt Julia Fischer, Kampagnenverantwortliche Nutztiere und Ernährung von VIER PFOTEN Schweiz. Jede Mahlzeit und jeder Einkauf kann also ein Schritt zu einer Welt sein, in der Respekt und Fürsorge für alle Lebewesen selbstverständlich sind und nicht nur in der heilen Werbewelt vorkommen.

Mehr zum Thema:

Tierschutz