Visionärinnen, Grundversorgerinnen, Nischenplayer
Einst von ihrem Vater gegründet, sprechen Caroline und Simone Portmann über die Apotheke Dr. Portmann sowie über Unabhängigkeit, Nischen- und Eigenprodukte.

Das Wichtigste in Kürze
- Simone und Caroline Portmann führen die Apotheke Dr. Portmann in Interlaken BE.
- Gemeinsam schaffen sie eine unkomplizierte, erste Gesundheits-Anlaufstelle.
- Dafür setzen sie auf gute Beratung, Unabhängigkeit, Nischen- und Eigenprodukte.
Sie haben das Lebenswerk ihres Vaters übernommen: Simone und Caroline Portmann positionieren sich mit ihrer Apotheke Dr. Portmann Interlaken einerseits als solide Grundversorger – andererseits als clevere Visionärinnen.
Ein Gespräch über Unabhängigkeit, Nischen- und Eigenprodukte, die Kampagne «Wir machens möglich – deine Apotheke» des Schweizerischen Apothekerverbands pharmaSuisse sowie den neuen Wissenstest auf der Kampagnen-Website.
Grundversorgerinnen und Visionärinnen
Simone Portmann: «Unser Betrieb ist 365 Tage im Jahr offen. Wir sind mit unserem geballten Know-how die unkomplizierte, erste Gesundheits-Anlaufstelle für alle.»

Caroline Portmann: «Wir setzen unsere Visionen um: Dank unserer modernen Infrastruktur, unseren Eigenproduktionen sowie zahlreichen Ideen befinden wir uns auf bestem Weg, uns und unsere Apotheke weiterentwickeln zu können.»
Nischenbesetzung
Simone Portmann: «Mit unseren hauseigenen Spezialitäten besetzen wir einen Nischenmarkt, der uns auch einzigartig macht. Wir produzieren von Cremen über Salben, Kapseln, Zäpfchen, Tropfen bis zu Pulver- und Tinkturmischungen. Unsere Ekzemsalbe oder unsere Entspannungs- und Beruhigungstropfen haben sich als einzigartige Eigenprodukte besonders bewährt. Dazu kommt unser seit Jahren etablierter Beauty-Bereich.»
Unabhängigkeit
Caroline Portmann: «Unsere Freiheit und Souveränität bedeutet uns alles. Wir können unser Sortiment von A bis Z selbst bestimmen. So können wir eine auf unsere Kundinnen und Kunden komplett abgestimmte Therapie anbieten.»
Der Pioniergeist
Caroline Portmann: «Unser Vater Peter war seiner Zeit voraus – ein Macher und Visionär. Wir verschreiben uns seinem Pioniergeist und versuchen seine Ideen nahtlos weiterzuverfolgen – mit derselben Leidenschaft.»
Der Tourismusfaktor
Simone Portmann: «Unser Hauptstandbein ist nach wie vor die lokale Bevölkerung und Kundschaft. Aber klar geniessen auch die ausländischen Gäste hier einen hohen Stellenwert – schliesslich befinden wir uns in einer Touristenhochburg. Die Fachleute in unserer Apotheke sprechen insgesamt zwölf verschiedene Sprachen.»
Die Kampagne «Wir machens möglich – deine Apotheke»
Simone Portmann: «Mit den Spots von Cedi Schild und dem gesamten Auftritt sind wir sehr zufrieden. Die Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit des Themas sind perfekt abgestimmt. Die Kampagne ist für alle ein grosser Gewinn – erst recht mit dem neuen Wissenstest.»

Die Rekrutierung von Fachkräften
Caroline: «Als Familienunternehmen können wir auf ein hervorragendes Netzwerk zurückgreifen und finden jeweils immer wieder passende Mitarbeitende. Uns ist aber bewusst, dass dies nicht überall so und alles andere als selbstverständlich ist.»
Dr. Portmann Apotheke, Interlaken
Caroline und Simone Portmann führen das Erbe ihres Vaters Peter weiter: Caroline, die operative Managerin und Juristin im Hintergrund – Simone, die kreative Macherin und Apothekerin im Vordergrund – gemeinsam mit ihren über 40 Mitarbeitenden.