Krypto-Markt: Diese wichtige Rolle spielt die Schweiz

Binance
Binance

Zürich,

Die Krypto-Plattform Binance ist neu auf dem Schweizer Markt. Catherine Chen, Leiterin des VIP & Institutional Bereichs, redet mit Nau.ch über dessen Potenzial.

Bild Binance
Catherine Chen, Leiterin des VIP & Institutional Bereichs bei Binance. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • Binance ist die weltweit führende Krypto-Plattform – und neu in der Schweiz.
  • Fast jeder Neunte investiert hierzulande in Krypto.
  • Jetzt hat Catherine Chen, Leiterin des VIP & Institutional Bereich, mit Nau.ch gesprochen.
  • Chen verrät unter anderem, ob sich der Einstieg in den Krypto-Markt überhaupt noch lohnt.

Mit fast 250 Millionen Nutzern gilt Binance als weltweit führende Krypto-Börse. Dazu trägt auch Catherine Chen bei, Leiterin des VIP & Institutional Bereichs bei Binance. Chen ist für die weltweite Betreuung der anspruchsvollen Binance-Kunden verantwortlich, die von einzelnen Händlern bis hin zu globalen Finanzinstituten reichen.

Im Interview mit Nau.ch spricht Chen über die Sicherheit von Kryptowährungen als Investitionsmittel, das Potential der Schweiz als Krypto-Markt und verrät, ob es sich überhaupt noch lohnt, im Krypto-Markt mitzumischen.

Nau.ch: Catherine Chen, Sie sind Leiterin des VIP & Institutional Bereichs bei Binance, einer der grössten Krypto-Börsen weltweit. Handeln Sie selbst und wenn ja, wie oft?

Catherine Chen: Ich handle nicht regelmässig und aktiv, da wir bei Binance sehr strenge Handelsrichtlinien für alle Mitarbeiter haben. Wenn ich bei Binance bin, arbeite ich, daher hätte ich sowieso keine Zeit für den Handel! Ich bin sehr optimistisch in Bezug auf die langfristige Entwicklung der Anlageklasse, daher können Sie mich als bestätigte «Hodlerin» betrachten. Heisst: Ich halte an meinen Kryptowährungen fest und verkaufe diese nicht.

Nau.ch: Binance ist ein neuer Akteur auf dem Schweizer Markt. Was erwarten Sie von den Schweizer Tradern?

Die Schweiz ist Heimat eines der wichtigsten Finanzzentren Europas, was bedeutet, dass es dort viel Expertise im Bereich der institutionellen Investoren gibt. Sei es bei einzelnen Fondsmanagern und Family Offices oder grossen multinationalen Unternehmensinvestoren – es gibt eine enorme Expertise.

Im vergangenen Jahr ist die Zahl der privaten und staatlichen Banken, die Dienstleistungen für digitale Assets anbieten, gestiegen. Dasselbe gilt für die Zahl innovativer Verwahrungs- und Technologieanbieter. Diese Entwicklungen beschleunigen die Akzeptanz, senken die Eintrittsbarrieren und erweitern den Zugang sowohl für institutionelle als auch für private Kunden.

Kennst du Binance bereits?

Der Schweizer Markt hat auch eine Erweiterung der unterstützten Krypto-Assets und digitalen Asset-Produkte erlebt, was die Reife des Ökosystems widerspiegelt. Mit einem klaren regulatorischen Rahmen, zugänglichen Aufsichtsbehörden und einem starken Fokus auf technologische Innovation ist die Schweiz gut positioniert, die Verschmelzung von traditioneller und digitaler Finanzwelt voranzutreiben.

Für Binance stellt dieser Markt eine bedeutende Chance dar, Trader zu bedienen, die Wert auf Sicherheit, Innovation und robuste Infrastruktur legen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Vermögensverwaltern, Privatbanken und Institutionen, um ihren Kunden bei der Integration von Krypto in ihre Portfolios zu helfen.

Binance senkt Eintrittsbarrieren für Krypto

Nau.ch: Wie Sie bereits erwähnt haben, gibt es ein wachsendes Interesse von institutionellen Investoren, in den Krypto-Markt einzutreten. Wie geht Binance auf die speziellen Bedürfnisse institutioneller Investoren ein?

Die Genehmigung von US-Spot-Krypto-ETFs und die Preisentwicklung von Bitcoin haben besonders dazu geführt, dass Investoren ihre Dienstleister um direkten Zugang oder Exposure zu Krypto gebeten haben. Da das institutionelle Interesse an Krypto zunimmt, haben wir eine klare Nachfrage nach Lösungen gesehen, die sowohl Flexibilität als auch Vertrautheit bieten, insbesondere für Vermögensverwalter und ihre vermögenden Kunden.

Viele dieser Investoren kommen aus dem Bereich der traditionellen Finanzen. Daher suchen sie nach einer nahtlosen Möglichkeit, Krypto in ihre bestehenden Portfolios zu integrieren, während sie denselben Support erhalten, an den sie gewöhnt sind.

Deshalb entwickelt Binance Produkte und Tools, die traditionellen Finanzdienstleistern und deren Kunden helfen. Zum Beispiel haben wir in diesem Jahr Binance Wealth eingeführt, das wir nur lizenzierten Finanz- oder Anlageberatern sowie Vermögensverwaltern in bestimmten Gerichtsbarkeiten anbieten, damit sie ihre Kunden von der Anmeldung bis hin zur Investitionsempfehlung unterstützen können.

Symbolbild Binance
Binance unterstützt traditionelle Finanzdienstleister und deren Kunden mit Produkten und Tools. - zVg

Binance Wealth ist eine branchenweit erste Lösung, die es Vermögensverwaltern ermöglicht, ihre vermögenden Kunden bei Binance anzumelden. Vermögensverwalter können die Portfolios ihrer Kunden überwachen, Empfehlungen abgeben und sie während des Onboarding-Prozesses unterstützen, während die Kunden die volle Kontrolle über ihre Investitionen behalten.

Dieser Ansatz hilft, die Eintrittsbarrieren für Krypto zu senken und gibt Vermögensverwaltern und ihren Kunden das Vertrauen, dass sie nicht nur unterstützt werden, sondern auch die gleiche Diskretion wahren können, die sie in traditionellen Anlageklassen gewohnt sind.

Offenheit der Schweiz für finanzielle Innovation

Nau.ch: In der Schweiz investiert fast jeder Neunte in Krypto. Wie schätzen Sie den Schweizer Markt und sein Wachstumspotenzial ein?

Die Akzeptanz wächst weltweit rasant, und ich erwarte nicht, dass die Schweiz da anders ist. Die Tatsache, dass fast jeder Neunte in der Schweiz in Krypto investiert, ist ein Beweis für die Offenheit des Landes für finanzielle Innovation und für die vorausschauende Einstellung seiner Bevölkerung zu Investitionen.

Ein Beispiel für dieses Wachstum sind die globalen Nutzerzahlen von Binance, die auch das schnelle Wachstum der Krypto-Industrie insgesamt widerspiegeln. Als zu Beginn des Jahres die Bitcoin-ETFs in den USA genehmigt wurden, hatte Binance rund 170 Millionen Nutzer; jetzt nähern wir uns 250 Millionen registrierten Nutzern.

Das bedeutet fast 80 Millionen neue Nutzer in weniger als zwölf Monaten. Zum Kontext: Es hat fünf Jahre gedauert, um die ersten 100 Millionen zu erreichen, und das Tempo der Akzeptanz zeigt keine Anzeichen einer Verlangsamung.

Nau.ch: Wie schätzen Sie den aktuellen Stand des Marktes ein?

Der aktuelle Stand des Krypto-Marktes ist geprägt von Reifung und institutioneller Anerkennung. Wir erleben einen erheblichen Wandel von der spekulativen Hysterie der vergangenen Jahre hin zu einem massvolleren, langfristigeren Ansatz.

Die historische Rallye von Bitcoin auf 100'000 US-Dollar pro Token ist das Ergebnis bedeutender struktureller Veränderungen im Markt, potenzieller regulatorischer Änderungen in den USA unter der Trump-Administration und institutioneller Akzeptanz, die durch den Erfolg der Bitcoin-ETFs angeheizt wurde. Mit Gesprächen über ein US-Strategisches Bitcoin-Reservoir und immer mehr Unternehmen, die BTC in ihre Firmenkassen aufnehmen, stehen wir am Rande einer echten globalen Mainstream-Akzeptanz.

Symbolbild Binance
Die Akzeptanz gegenüber des Krypto-Marktes steigt immer weiter. - Depositphotos

Dieser Meilenstein markiert einen Wendepunkt in Bitcoins Reise von einer Nischenanlage hin zu einer etablierten Anlageklasse, die sowohl institutionelle als auch private Investoren anzieht und ein starkes Narrativ und Sentiment fördert, das die Position von Krypto im Finanzbereich stärkt und die breitere Akzeptanz anregt.

Allerdings bleibt zu bedenken, dass Bitcoin erst 15 Jahre alt ist – der Krypto-Markt ist sogar noch jünger. Der traditionelle Kapitalmarkt liegt bei etwa 300 Billionen US-Dollar, sodass Krypto noch immer nur einen kleinen Prozentsatz davon ausmacht. Eine Schätzung zur globalen Akzeptanz von Krypto geht von etwa 6,5 Prozent aus.

Es gibt unzählige Möglichkeiten für Blockchain- und Krypto-Technologie, und wir haben noch nicht alle Wege freigelegt, auf denen diese Technologie die Gesellschaft verbessern kann. Binance ist stolz darauf, an der Spitze dieser Industrie zu stehen und möchte seine Nutzer unterstützen, während die Akzeptanz weiterhin wächst.

Nau.ch: Was wird derzeit am meisten gehandelt?

Wie zu erwarten, sind die höchsten Volumen bei Binance in BTC-Paaren, gefolgt von ETH-Paaren, wobei andere Altcoins dahinter liegen. Wir haben eine unglaubliche Tiefe der Liquidität – mit einem durchschnittlichen täglichen Handelsvolumen von 88 Milliarden US-Dollar, was einen nahtlosen Handel über eine breite Palette von Assets gewährleistet.

Stablecoins haben ebenfalls ein explosionsartiges Wachstum erlebt, mit einer Gesamtversorgung an Stablecoins, die ein Allzeithoch (ATH) von über 200 Milliarden US-Dollar erreicht hat.

Ein kürzlich veröffentlichter Bericht von Castle Island Ventures, Brevan Howard Digital und Visa zeigte, dass die Volumina von Stablecoin-Transaktionen ebenfalls ATHs erreicht haben (über 2,6 Billionen US-Dollar im ersten Halbjahr 2024). Dies unterstreicht die zunehmende Rolle von Stablecoins bei der Ermöglichung effizienter und gross angelegter Transaktionen im Krypto-Markt.

Bitcoin – das «digitale Gold»

Nau.ch: Bitcoin ist die erste und stärkste Kryptowährung weltweit. Wie wichtig ist Bitcoin für den Krypto-Markt?

Bitcoin ist natürlich der «Grossvater» aller Kryptowährungen und der Massstab für die gesamte Branche. Die Leistung von Bitcoin setzt oft den Ton für den gesamten Krypto-Markt. Viele Altcoins tendieren dazu, den Preisbewegungen von Bitcoin zu folgen, insbesondere während bedeutender Marktereignisse.

Bitcoin repräsentiert einen dezentralen, knappen und weithin anerkannten Wertspeicher, der oft als «digitales Gold» bezeichnet wird. Diese Wahrnehmung hat sowohl private als auch institutionelle Investoren angezogen, die einen Schutz gegen Inflation und wirtschaftliche Unsicherheit suchen.

Obwohl seine Bedeutung schwer zu unterschätzen ist, sehen wir viele andere beliebte Kryptowährungen mit neuartigen Anwendungsfällen, die am Horizont auftauchen.

Nau.ch: Wie schätzen Sie den aktuellen Bitcoin-Preis ein?

Fast 16 Jahre nach der ersten Block-Erstellung 2009 hat Bitcoin den Meilenstein von 100'000 US-Dollar pro Coin erreicht, was die Marktkapitalisierung des Assets auf über zwei Billionen US-Dollar hebt. Damit gehört Bitcoin zu den wenigen Anlagen oder Unternehmen, die eine Marktkapitalisierung von mehr als zwei Billionen US-Dollar erreicht haben. Dies neben Gold und den Technologieriesen NVIDIA, Apple, Microsoft, Alphabet (Google) und Amazon.

Es gibt viele Faktoren, die die Bitcoin-Preise kürzlich beeinflusst haben. Erwähnenswert sind hier makroökonomische Veränderungen, die eine wesentliche Rolle in der Rallye von Bitcoin gespielt haben. Zum Beispiel haben Zinssenkungen der Federal Reserve nach einer längeren Phase der Straffung und steigende globale Liquidität dazu geführt, dass Kapital in als inflationsresistent und knapp wahrgenommene Assets geflossen ist. Bitcoin, mit seinem festen Angebot von 21 Millionen Coins, hat sich als natürlicher Schutz gegen die Abwertung von Fiat-Währungen hervorgetan, was die Nachfrage angeheizt hat.

Symbolbild
Der designierte US-Präsident Donald Trump versprach, die USA zu einem globalen Krypto-Hub zu machen. Das sorgt für Optimismus. - Depositphotos

Zusätzlich hat der Ausblick auf eine krypto-freundliche Trump-Administration Optimismus in den Markt gebracht, da während des Wahlkampfs versprochen wurde, die USA zu einem globalen Krypto-Hub zu machen. Die Rhetorik rund um das US-Strategische Bitcoin-Reservoir und potenzielle regulatorische Änderungen sowie Donald Trump, der seinen Kandidaten für den Vorsitz der Securities and Exchange Commission (SEC) – den starken Krypto-Befürworter Paul Atkins – bekannt gab, haben das Vertrauen der Investoren weiter gestärkt.

MicroStrategy's aggressive Bitcoin-Akquisitionen heben einen wachsenden Trend hervor, dass Unternehmensreserven digitale Assets annehmen, wobei das Unternehmen mittlerweile fast zwei Prozent der gesamten Bitcoin-Versorgung hält. Weitere Unternehmen wie Marathon Digital folgen diesem Beispiel, und sogar Haushaltsmarken wie Microsoft haben ebenfalls über den Kauf nachgedacht. Dies deutet auf einen breiteren Trend hin, Bitcoins Status als strategisches Asset zu festigen.

Darüber hinaus hat die Einführung von Bitcoin-ETFs und Bitcoin-ETF-Optionen es grossen institutionellen Investoren wie JP Morgan und Morgan Stanley erleichtert, sich dem Asset auszusetzen und Risiken abzusichern, was erheblich zur jüngsten Rallye beigetragen hat und Bitcoin als fundamentalen Bestandteil moderner Investment-Portfolios anerkannt hat. Mit erheblichen Zuflüssen in diese ETFs ist Bitcoin bereit für eine weitere Integration in die traditionellen Finanzmärkte.

Viel Wachstumpotenzial bei Kryptowährungen

Nau.ch: Gold, Aktien oder Krypto: Wie nachhaltig und sicher sind Kryptowährungen im Vergleich zu anderen Investitionen?

Krypto kann ein wertvoller Bestandteil eines diversifizierten Anlageportfolios sein. Kryptowährungen bieten wie jede Anlage Chancen und Risiken. Sie bieten einzigartige Vorteile wie 24/7-Handel, grenzüberschreitenden Zugang, schnelle Transaktionen und Transparenz durch Blockchain-Technologie.

Symbolbild Binance
Gold oder doch lieber Krypto? Jede Anlage geht mit Vor- und Nachteilen einher. - Depositphotos

Obwohl der Markt noch jung ist und Volatilität aufweist, tragen die schnelle Innovationsgeschwindigkeit, wachsende Akzeptanz und zunehmende regulatorische Klarheit zu seiner Nachhaltigkeit bei. Allerdings ist Diversifikation wichtig, und wir empfehlen Investoren immer, eigene Recherchen zu betreiben und ihre Risikobereitschaft anhand ihrer Anlageziele zu berücksichtigen.

Nau.ch: Ich habe noch nie in Krypto investiert. Lohnt es sich noch, in den Markt einzutreten?

Bei Binance sind wir immer optimistisch bezüglich der langfristigen Aussichten von Krypto und glauben, dass es noch viel Wachstumspotenzial bei vielen Kryptowährungen und Blockchain-Anwendungsfällen gibt.

Die Entscheidung, in Krypto zu investieren, sollte auf gründlicher Recherche und einem Verständnis des Marktes beruhen. Während vergangene Leistungen keine Garantie für zukünftige Ergebnisse bieten, entwickelt sich der Krypto-Markt weiter und bietet gute Möglichkeiten.

Wir erkennen jedoch auch an, dass er nicht risikofrei ist, wie bei vielen anderen Asset-Typen, weshalb wir immer empfehlen, dass Nutzer ihre Recherchen durchführen, klein anfangen und niemals mehr investieren, als sie sich leisten können.

Weiterlesen

Binance

Mehr aus Stadt Zürich

Albisrieden
157 Interaktionen
ZSC Lions
3 Interaktionen
Sugus-Wohnungen Verwalter Zeindler Plan
83 Interaktionen