Angeschnallt? Reise durch den Weltraum im Verkehrshaus der Schweiz

Verkehrshaus der Schweiz
Verkehrshaus der Schweiz

Luzern,

Einmal schwerelos sein, als Pilot im Cockpit sitzen und mehr über den Weltraum erfahren: Das alles kannst du diesen Herbst im Verkehrshaus der Schweiz tun.

Symbolbild
Ab ins Verkehrshaus der Schweiz! Dort erwartet dich eine täuschend echte Marslandschaft mit Mars-Rovern in Originalgrösse. - Verkehrshaus der Schweiz

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Herbst dreht sich im Verkehrshaus der Schweiz fast alles um die Luft- und Raumfahrt.
  • Dazu präsentiert das Verkehrshaus fünf Highlights, die du nicht verpassen darfst.
  • Spektakuläre «Air und Space Days»: Freue dich auf einen spannenden, lehrreichen Besuch.

Nicht nur Hollywood-Blockbuster wie «E.T. – der Ausserirdische» haben dazu beigetragen, dass ganze Generationen eine Faszination fürs Weltall entwickeln. Auch neue Bilder von Himmelskörpern sorgen immer wieder für Staunen.

Du möchtest gerne ins Weltall eintauchen – dabei aber lieber am Boden bleiben? Dann nichts wie ab ins Verkehrshaus der Schweiz! Diesen Herbst widmet sich das Verkehrshaus voll und ganz der Luft- und Raumfahrt – und bietet dafür gleich fünf Space-Highlights an.

Interessierst du dich für die Luft- und Raumfahrt?

«Air und Space Days» – die Faszination des Fliegens

Das erste Highlight dreht sich um die Faszination des Fliegens: Die «Air und Space Days» (zu Deutsch: Luft- und Raumfahrt-Tage) finden vom 4. bis 6. Oktober 2024 im Verkehrshaus in Luzern statt. Luft- und Raumfahrtbegeisterte können sich dann auf spannende Einblicke in die Welt der Fliegerei und Raumfahrt freuen.

Symbolbild
Flugobjekte hautnah erleben – die «Air und Space Days» machen es möglich. - Verkehrshaus der Schweiz

Das Verkehrshaus stellt eine phänomenale Auswahl an Exponaten und Projekten aus. Um dies zu ermöglichen, arbeitet das Verkehrshaus mit Partnern, Sammlern und Vereinen zusammen. Für dich bedeutet das: Du erhältst etwa Informationen zum Pilotenberuf, eine exklusive Cockpitführung oder kannst diverse Luftfahrzeuge erkunden.

Darum ist der Dokumentarfilm «Space: Eine neue Ära der Raumfahrt» sehenswert

«Nicht erst in einem Jahrhundert!» Das denken sich wohl einige milliardenschwere Unternehmer, mutige Draufgänger und brillante Ingenieure. Denn sie alle streben nach demselben Ziel: Die bemannte Raumfahrt bereits innerhalb eines Jahrzehnts für alle Menschen zugänglich zu machen.

Symbolbild
Raumfahrt der Zukunft - Momentaufnahme aus dem neuen Dokumentarfilm «Space: Eine neue Ära der Raumfahrt». - K2 Studios

Das Weltall lässt also durchaus viel Raum für zukunftsträchtige Visionen, die von kommerziellen Raumstationen bis hin zu treibstofflosen Raketenstarts reichen. «Space: Eine neue Ära der Raumfahrt» widmet sich dem aktuellen Wettrennen um die bemannte Raumfahrt – ein Film, der Geschichte schreibt und zugleich ein Muss für alle Raumfahrt-Liebhaber.

Schwerelos in der hauseigenen Raumfahrtausstellung

Einmal das Gefühl erleben, schwerelos zu sein. Oder einen beeindruckenden Ausflug auf dem Mars geniessen: All das kannst du in der Raumfahrtausstellung «Space» im Verkehrshaus erleben.

Symbolbild
«Space Transformer» - unsere Attraktion zum Erleben der Schwerelosigkeit. - Verkehrshaus der Schweiz

Schwerelos wird es im «Space Transformer», einem begehbaren, sich drehenden Würfel. Die Marslandschaft wird durch drei Mars-Rover in Originalgrösse ergänzt – beeindruckend und einzigartig zugleich. Daneben erfährst du unter anderem, mit welcher Ausrüstung ein Astronaut ins All fliegt und welches die ersten Raketen waren.

«Big Astronomy» – entdecke die weltweit grössten Teleskope

Gewusst? In diesem Jahr gibt es einen neuen Weltrekord: In Chile soll das weltweit grösste Teleskop in Betrieb gehen. Das «European Extremely Large Telescope» (zu Deutsch: Europäisches extrem grosses Teleskop), kurz E-ELT, wird seinem Namen also mehr als gerecht. Schliesslich wird es das grösste jemals gebaute optische Teleskop sein.

Das sieht dann so aus: Der Hauptspiegel des E-ELT weist einen Durchmesser von 39 Metern auf und besteht aus 798 einzelnen Segmenten. Beeindruckend, oder?

Symbolbild
Das «European Extremely Large Telescope», kurz E-ELT. - ESO/L. Calçada

Aber auch in Luzern geht was: Ab Ende September 2024 präsentiert das Verkehrshaus die neue Planetariumsshow «Big Astronomy», die sich den weltweit grössten und leistungsfähigsten Teleskopen widmet. Die Teleskope liefern einzigartige Bilder von weit entfernten Himmelskörpern.

Diese Shows darfst du nicht verpassen

Neben diesen fünf Highlights bietet das Planetarium weitere spannende Shows rund um die Luft- und Raumfahrt.

In der Show «Planetarium Lectures – Die neue Vortragsreihe» berichten Astronomie-Experten aus der Raumfahrt von ihren Erfahrungen und Forschungen. «Planeten – Expedition ins Sonnensystem» hingegen ermöglicht eine Reise zu den faszinierendsten Welten unserer kosmischen Nachbarschaft.

Wer Entspannung sucht, findet diese unter einem virtuellen Sonnenuntergang bei der Show «Sunset Meditation – Eine Reise der Ruhe». Hier findest du weitere Informationen zum Programm und den Tickets.

Weiterlesen

donald trump
238 Interaktionen
a
97 Interaktionen

Mehr aus Stadt Luzern