Darum können Hörgeräte das Demenz-Risiko vermindern

Misenso
Misenso

Bern,

Mit einem Hörverlust steigt das Risiko, an Demenz zu erkranken. Das muss nicht sein. Lassen Sie sich bei Misenso beraten und finden Sie Ihr passendes Hörgerät.

Misenso
Gut hören schützt vor gesellschaftlicher Isolation. Zögern Sie also nicht, bei Bedarf einen Hörtest durchführen zu lassen. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Schweizweit leiden weit über 150'000 Menschen an Demenz.
  • Mit einem Hörgerät kann das Erkrankungsrisiko minimiert werden.
  • Handeln Sie präventiv und buchen Sie gleich jetzt einen kostenlosen Hörtest bei Misenso.
  • Alle wichtigen Infos zu Misenso finden Sie unter: misenso.ch

Seit geraumer Zeit fühlt sich Christian schwach, müde, gereizt und launisch. Neue Informationen kann sich der 61-Jährige nicht mehr merken – und er hat Mühe, sich in einer neuen Umgebung zurechtzufinden. Eine erste Diagnose bestätigt: Er hat Demenz.

Christian ist einer von 153'000 Menschen, die in der Schweiz an Demenz leiden. Jährlich kommen rund 33'000 Neuerkrankungen hinzu, wie das BAG festhält. Zwar ist Demenz nicht heilbar, doch kann das Risiko einer Erkrankung vermindert werden.

So kann das Demenz-Risiko vermindert werden

Was wohl viele nicht wissen: Menschen mit einem unbehandelten Hörverlust weisen eine höhere Wahrscheinlichkeit auf, im Laufe ihres Lebens an Demenz zu erkranken als Menschen mit einem normalen Hörvermögen. Mehr noch: Laut einer Studie, die 2017 in «The Lancet» veröffentlicht wurde, gilt Schwerhörigkeit als wichtigster Risikofaktor bei Demenz.

Als möglicher Zusammenhang wird vermutet, dass der Hörverlust das Gehirn über Jahre hinweg zu sehr fordert, um Geräusche in brauchbare Informationen umzuwandeln. Zugleich ziehen sich Menschen, die an einem Hörverlust leiden, oft gesellschaftlich zurück.

Mit schwerwiegenden Folgen: Auch die gesellschaftliche Isolation gilt als eine der grössten Risikofaktoren für Demenz. Soweit müssen Sie es aber nicht kommen lassen.

Hören Sie gut?

Denn: Schon mit einfachen Mitteln lassen sich die potenziellen Auswirkungen eines Hörverlusts auf die Demenz abschwächen.

So ist das Demenz-Risiko von Menschen mit Hörverlust deutlich geringer, sofern nach einer Erstdiagnose ein Hörgerät getragen wird. Zu dieser Erkenntnis gelangte etwa Studie der Universität Michigan: Demnach war eine Demenzdiagnose innerhalb von drei Jahren um 18 Prozent weniger wahrscheinlich.

Buchen Sie noch heute einen gratis Hörtest

Haben Sie bereits bemerkt, dass sich Ihr Hörvermögen verschlechtert hat? Hören Sie manchmal die Türklingel nicht oder haben Sie das Gefühl, dass die Leute undeutlich sprechen? Können Sie in lauten Umgebungen wie im Restaurant und in grossen Gruppen den Gesprächen nicht immer gut folgen?

Oder möchten Sie präventiv einen Hörtest machen lassen? Dann bietet Misenso, das Fachgeschäft für Optik und Akustik, das Passende für Sie.

Bei Misenso können Sie sich 90 Minuten lang kostenlos von professionellen Akustikerinnen und Akustiker beraten lassen. Dabei wird der Hörtest mit den neusten Mess-Technologien durchgeführt und Ihr Hörvermögen ermittelt. Bei Bedarf erhalten Sie bereits beim ersten Termin individuell angepasste Hörgeräte, die Sie zu Hause und im Alltag unverbindlich probetragen können. Buchen Sie Ihren Hörtest gleich hier.

Symbolbild Misenso
Die Hörgeräte-Akustikerinnen und -Akustiker bei Misenso weisen eine jahrelange Erfahrung auf. - Misenso

Hat der Hörtest ergeben, dass Sie ein Hörgerät testen sollten? Keine Panik! Misenso hilft Ihnen bei der Wahl eines passenden Hörgeräts sehr gerne weiter.

Bei Misenso finden Sie kleine, diskrete Hinter-dem-Ohr-Hörgeräte, die nahezu nicht mehr sichtbar sind.

Das passende Hörgerät zum fairen Preis

Als schweizweit erster Anbieter finden Sie bei Misenso Vista- und Philips-Hörgeräte. Die heutigen Hörgeräte-Technologien ermöglichen das Telefonieren und TV schauen, direkt über die Hörgeräte und brauchen dank ihrem Akku keine Batterien mehr. Auch mit künstlicher Intelligenz wird gearbeitet. Die Hörgeräte werden damit trainiert und auf Ihre Lebenssituationen optimiert.

Da Misenso hinter fairen Preisen steht, erhalten Sie ein Hörgerät für bereits ab 630 Franken. Die AHV oder IV zahlen übrigens je nach Hörverlust und Alter einen Teil an Ihr Hörgerät. Misenso begleitet Sie durch den Anmeldeprozess und kümmert sich um die administrativen Schritte – und das kostenlos!

Symbolbild Misenso
Misenso ist Ihr Fachgeschäft für Optik und Hörgeräteakustik direkt in Ihrer Migros. - Misenso

Für den extrem attraktiven Preis von nur 400 Franken pro Hörgerät bietet Ihnen Misenso ein 5-Jahres-Servicepaket an. Darin inklusive sind kostenlose Ersatzhörgeräte, aber auch die Gerätereinigung sowie der Filterwechsel. Auch das Nachjustieren und jegliche Anpassungen werden gratis angeboten.

Batterien sind für das erste Jahr kostenlos inbegriffen. Falls die Geräte wiederaufladbar sind, bekommt man eine kostenlose Ladestation dazu. Hier finden Sie eine Übersicht über die Hörgerät-Preise und -Typen.

Verbinden Sie Ihren Migros-Einkauf mit einem Besuch bei Misenso

Misenso finden Sie in Ihrer Migros, direkt im Laden oder im melectronics integriert. Das Fachgeschäft für Optik und Akustik gibt es an 245 Standorten. Einen Überblick über alle Standorte erhalten Sie hier.

Verbinden Sie Ihren nächsten Einkauf in der Migros mit einem Besuch bei Misenso. Lassen Sie sich kostenlos und professionell beraten und testen Sie bereits nach dem ersten Termin das Hörgerät, das zu Ihnen passt. Handeln Sie frühzeitig und beugen Sie einem Hörverlust und dessen potenziellen Folgen vor.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

a
nordkorea
14 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern