Das E-Bike begeistert die Schweiz
2021 war erneut ein Rekordjahr für E-Bike Verkäufe. Egal ob jung oder alt, mit elektrischem Rückenwind fährt es sich gemütlicher, länger und frischer.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Verkaufszahlen schossen auch 2021 in die Höhe: 187'302 Stück wurden verkauft.
- Das E-Bike eignet sich für Pendler, Pärchen und Bergliebende.
- Mit über 30 Filialen schweizweit ist m-way der E-Bike Partner Ihrer Wahl.
- Das E-Bike kann Ihren Wünschen entsprechend personalisiert werden.
Die Wartelisten waren lange und die Lager leer. Nicht erst seit der Corona-Pandemie erfreuen E-Bikes die breite Masse. Die elektrischen Zweiräder gelten als umweltfreundlich, zeitsparend und gelenkschonend. Dank ihrem Motorantrieb haben sie gegenüber dem klassischen Fahrrad die Nase vorn und gelten schweizweit als eines der beliebtesten Fortbewegungsmittel.
E-Bike boomt ungebremst
Die Corona-Pandemie tat der Popularität des Fahrzeugs keinen Abbruch. Mehr als 187'302 E-Bikes gingen 2021 über die Ladentheken. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einer Zunahme von rund neun Prozent.
Das kommt einem neuen Rekordhoch gleich: E-Bikes haben also Hochkonjunktur. Auch 2022 wird mit guten Verkaufszahlen gerechnet: Der Sommer verspricht sonnigeres Wetter als letztes Jahr - perfekt für eine E-Bike Tour.
Das E-Bike ist personalisierbar
Die Gründe für den Erfolg des E-Bikes sind vielfältig. Ein klarer Vorteil ist die Tatsache, dass das E-Bike ganz auf die Fahrerin und den Fahrer abgestimmt wird. Egal ob Cityflitzer oder Mountainbike - das E-Bike kann Ihren Wünschen und Bedürfnissen entsprechend personalisiert werden.
Tragen Sie jeweils viel Gepäck mit sich rum? Benötigen Sie einen leichten Rahmen oder möchten Sie ein möglichst schnelles E-Bike? Die Individualisierungsmöglichkeiten des E-Bikes scheinen fast endlos.
Städte setzten auf Sicherheit und Schnelligkeit
Die Platzverhältnisse in der Stadt werden immer beschränkter. Das E-Bike bietet hier die Möglichkeit dem engen Bahn- und Autoverkehr zu entkommen und gleichzeitig das Klima zu entlasten. Warten am Bahnhof, lange Staus und nervige Parkplatzsuche gehören somit der Vergangenheit an.
Für viel Sicherheit im Verkehr sorgen gute Bremsen, Schaltung und Licht. Insbesondere hydraulische Felgen- oder Scheibenbremsen erhöhen den Schutz für die Fahrten im Alltag. Da das Gewicht eines E-Bikes vergleichsweise hoch sein kann, sollten Sie die verschiedenen Bremsvarianten mit Ihrem Händler besprechen.
Schwitzen wird Wahlsache: Da der Widerstand angepasst werden kann, entscheidet jede und jeder selbst, wie anstrengend die Fahrt wird. Im Gegensatz zum herkömmlichen Rad, gelangt man mit dem E-Bike schnell und trocken ans Ziel - nahezu perfekt für's Pendeln.
Sportfahrer bevorzugen einen Heckmotor
Wenn die Berge rufen, ist das E-Bike genau richtig. Das E-Bike kann auch ohne Schutzblech und Satteltasche hergerichtet werden, damit anspruchsvolle Bergfahrten kein Problem sind. Gerade beim Bergauffahren stellt Motorantrieb eine enorme Erleichterung dar.
Generell wird beim E-Bike zwischen drei verschiedenen Antriebsmodellen unterschieden: dem Mittel-, Heck- und Frontmotor. Der Mittelmotor sorgt für ein ausgeglichenes Fahrgefühl und ist deshalb ein populäres System. Der Heckmotor passt besonders gut zu sportlichen Modellen, da er den nötigen Antrieb liefert. Frontmotoren wiederum findet man häufig in günstigen Einsteigermodellen.
Laut einer Studie der Universität Basel ist das Training mit dem E-Bike genauso effektiv wie mit einem herkömmlichen Fahrrad. Der Nutzen für Gesundheit und Fitness ist durchaus vergleichbar. Gemäss den Forschenden könne die Fitness bereits nach vier Wochen verbessert werden. Insbesondere Menschen mit einem vergleichsweise tiefen Fitnesslevel sollen hiervon profitieren können.
Beim Ausflug bis zu 140km zurücklegen
Durch das E-Bike können auch Paare wieder zusammen in die Pedale treten, die ungleich trainiert sind. Gerade in solchen Fällen bietet das E-Bike Perspektiven. Jede und Jeder entscheidet selbst, wie anstrengend die Fahrt wird. Das E-Bike bewährt sich somit für jedes Fitnesslevel.
Mit einer Batterie können Sie locker 140 km auf dem E-Bike zurücklegen. Es eignet sich also bestens für längere Strecken und Wochenendausflüge ins Grüne. Auch hier ein klarer Vorteil gegenüber dem klassischen Fahrrad.
Beim Akkukauf sollten Sie allerdings auf einen Markenakku setzten - gerade im Bereich der Reichweite gibt es hier erhebliche Unterschiede. Als Faustregel gilt: Je höher die Wattstunden vom Akku, desto höher die Reichweite.
Wenn Sie sich wegen des E-Bikes weniger hinter das Steuer setzen, dank es Ihnen nebst der Umwelt auch Ihr Geldbeutel. Sie verbrauchen weniger Benzin und haben einen tieferen CO2-Ausstoss.
E-Bikes von m-way schweizweit verfügbar
m-way ist der schweizweit grösste E-Bike Fachhändler und macht umsatteln ganz einfach. Seit 2010 glänzt m-way mit einer kompetenten Beratung und vielfältiger Auswahl. Egal ob elegant, leicht, robust oder sportlich - m-way findet ein Modell, das Ihren Bedürfnissen entspricht. Buchen Sie bei m-way online eine unverbindliche und kostenlose Probefahrt in Ihrer Wunschfiliale.
Gerade wenn Sie zuvor noch kein E-Bike hatten, kann m-way im Beratungsgespäch gezielt auf Ihre Fragen eingehen. Mit über 30 Filialen in der ganzen Schweiz profitieren Sie von einem kompletten Service. Dank der inhouse Werkstatt an jedem Standort sind Sie für Notfälle abgesichert. Die Zukunft des Fahrrades ist motorisiert - Ihre Fahrt kann losgehen.