Diese 6 Tagesausflüge in der Schweiz sollten Sie kennen
Tagesausflüge bieten eine wunderbare Möglichkeit, die Schweiz auf vielerlei Arten kennenzulernen. Wir stellen Ihnen sechs unvergessliche Erlebnisse vor.
Das Wichtigste in Kürze
- Ob Museen, Spaziergänge oder Kulinarik: Die Schweiz bietet zahlreiche Erlebnisse.
- Tagesausflüge eignen sich optimal für eine Entdeckungstour.
- Wir stellen Ihnen sechs Optionen vor, die Sie bequem mit dem ÖV erreichen.
Die Schweiz bietet zahlreiche Möglichkeiten für ereignisreiche Tagesausflüge, die sie wunderbar mit dem ÖV erreichen. Besonders im BLS-Gebiet finden sich tolle Aktivitäten, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten. Wir stellen Ihnen sechs Geheimtipps vor.
Märchenhafte Momente im Schloss Burgdorf
Über der Emmentaler Stadt Burgdorf thront das gleichnamige Schloss. Das eindrückliche Wahrzeichen der Region hat bereits 800 Jahre auf dem Buckel und gilt als beliebter Kultur- und Begegnungsort.
Denn: Im Schloss finden sich ein Museum, ein Restaurant und sogar eine Jugendherberge. Die historische Zähringer-Anlage lädt so Gross und Klein zum Speisen, Schlafen, Feiern und Staunen ein.
Das Museum lässt Besuchende in die Zeit der Ritter eintauchen. Dafür sorgt etwa der Themenschwerpunkt wie «Leben auf der Burg». Daneben wird ein Fokus aufs Goldwaschen und die Entwicklung der Stadt Burgdorf gelegt.
So gelangen Sie zum Schloss: Burgdorf erreichen Sie ganz bequem mit dem Zug, danach folgt ein 15-minütiger Spaziergang durch die bezaubernde Altstadt hoch zum Schloss. Noch bequemer geht es mit dem Bus, der Sie vom Bahnhof bis «Burgdorf, Kronenplatz» fährt. Mehr Informationen zum Schloss Burgdorf finden Sie hier.
Kulinarischer Genuss auf dem Foodtrail Willisau
Das Ziel dieses Ausflugs im Kanton Luzern ist es, mithilfe einer unterhaltsamen Schnitzeljagd durch die Region zu verschiedenen Genuss-Stationen zu gelangen.
Lösen Sie mit Ihren wanderfreudigen Freunden oder Ihrer Familie knifflige Rätsel, probieren Sie lokale sowie kulinarische Spezialitäten und entdecken Sie einen Teil der wunderschönen Region Willisau. Die Rundtour führt Sie unter anderem durchs mittelalterliche Städtchen und moderne Ortsteile.
Nicht fehlen darf natürlich das Willisauer Ringli. Auf dem Foodtrail wird Ihnen sogar beigebracht, wie das ringförmige Gebäck, das nur in Willisau hergestellt werden darf, richtig gegessen wird.
Mit dem Zug gelangen Sie bis nach «Willisau». Gleich beim Eingang zur Altstadt bei Willisau Tourismus am Postplatz 2 beginnt der Foodtrail. Den Startpunkt erreichen Sie vom Bahnhof aus in nur zehn Minuten. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.
Auf den Spuren von Schweizer Schriftstellern
Pedro Lenz, Alex Capus, Franz Hohler, Patti Basler oder Kilian Ziegler: Die Schweizer Schriftsteller und Slam-Poeten vermögen mit ihrer kreativen Ader zu begeistern. So sehr, dass sie jetzt zu hören sind – und zwar auf dem Schweizer Schriftstellerweg in Olten.
Der Schriftstellerweg umfasst 70 Hörstationen, an denen zwei- bis vierminütige Geschichten von insgesamt 21 Autorinnen und Autoren in Deutsch und Französisch erzählt werden.
An den Hörstationen werden die Storys von den jeweiligen Protagonistinnen und Protagonisten selbst vorgelesen. Gut zu wissen: Die Geschichten sind jederzeit kostenlos mit dem eigenen Smartphone via QR-Code zu hören. Die Stationen können beliebig kombiniert werden.
Egal aus welcher Richtung Sie anreisen, Olten – zwischen Bern und Zürich – ist mit dem ÖV stets gut erreichbar. Die ersten Posten des Schriftstellerwegs befinden sich bereits im Bahnhof Olten. Übrigens lädt Oltens historische Altstadt zum Schlendern und Einkaufen ein. Hier erfahren Sie mehr über den Schweizer Schriftstellerweg.
Darum müssen Sie das Centre Albert Anker besuchen
Dieser Tagesausflug führt Sie ins Berner Seeland, genauer nach Ins. Dort befindet sich das Centre Albert Anker. Anker gilt als einer der bedeutendsten Künstler des 19. Jahrhunderts. Das national bedeutende Künstlerhaus präsentiert ein umfassendes Bild des künstlerischen und kulturellen Wirkens des Malers.
Das Centre Albert Anker besteht aus einem authentischen Wohnhaus mit Atelier und einem neuerbauten Kunstpavillon, in dem dieses beeindruckende Kulturerbe präsentiert wird.
Mit dem Zug gelangen Sie bis nach «Ins, Dorf». Der Fussmarsch zum Centre Albert Anker dauert nur drei Minuten. Hier erfahren Sie mehr über das Centre Albert Anker.
Rundgang durch die historische Altstadt von Avenches
Ob für Familien, Paare oder alleine: Die historische Altstadt von Avenches im Kanton Waadt ist definitiv eine Reise wert. Der einzigartige Spaziergang ist rund 1,5 Kilometer lang und führt durch bunte Gassen und mittelalterlich geprägte Gebäude.
Startpunkt des Rundgangs ist der Place de l'Eglise, der zugleich der höchste Punkt der Stadt ist. Danach geht es zu malerischen Orten, Denkmälern und Sehenswürdigkeiten. Gewusst? Avenches war die Hauptstadt des römischen Helvetiens.
Besonders lohnenswert ist daher ein Besuch des römischen Museums, das sich in einem mittelalterlichen Turm aus dem 12. Jahrhundert befindet. Das Museum zeigt unter anderem Alltagsgegenstände aus der Römerzeit.
Mit dem ÖV ist Avenches rasch zu erreichen. Zum Stadtzentrum gelangen Sie zu Fuss in nur zehn Minuten. Mehr Informationen zum Ausflug finden Sie hier.
Diese tausendjährige Stadt wartet auf Sie
Neuenburg besticht durch eine Vielfalt an Museen. Diese reichen von Völkerkunde über die Stadtentwicklung seit dem 14. Jahrhundert bis hin zu naturwissenschaftlichen Ausstellungen. Gut zu wissen: Mittwochs ist der Eintritt in die meisten Museen kostenlos.
Zu den weiteren Wahrzeichen von Neuchâtel gehören ein Schloss und die Stiftskirche. Verwinkelte Gässchen und einzigartige Gebäude aus gelbem Kalkstein laden zum Schlendern in der Altstadt ein. Weitere Informationen zu den Museen und der tausendjährigen Stadt finden Sie hier.