Freizeit: Entdecken Sie Fluss- und Seebäder in der Schweiz
Der Sommer zieht Sie raus in die Natur? In den Schweizer See- und Flussbadis erwartet Sie Entspannung pur – im Einklang mit der Natur.
Das Wichtigste in Kürze
- Mit dem ÖV erreichen Sie herrliche Fluss- und Seebäder in der Schweiz ohne Stau.
- Westschweiz, Aargau oder Ostschweiz: Planen Sie einen Freizeit-Trip in Ihrer Nähe.
- Nachhaltig unterwegs und Familienzeit geniessen: Der ÖV machts möglich.
Das Wochenende steht vor der Tür und Jasmin verlässt die Kanzlei in bester Laune. Der Grund: Sie hat mit ihrem Lebensgefährten André einen Tagesausflug in ein Fluss- oder Seebad geplant.
Kennengelernt haben sich die beiden passionierten Schwimmer vor einigen Jahren. Nun wollen sie eine Auszeit von ihren intensiven Jobs nehmen – einige Züge durch das erfrischende Nass stehen aber natürlich auch auf dem Programm.
Und wohin soll es gehen? Das Paar hat fünf Badis im Visier, die leicht mit dem ÖV zu erreichen sind. Auf Stau haben sie nämlich keine Lust und sie lieben es, wenn die Freizeit schon auf der Fahrt beginnt.
Biel lockt mit hübschem Badestrand nahe dem Zentrum
André ist ein Fan des Bieler Strandbades. Die weitläufige Sandbucht lädt zum Verweilen ein. Neben einem Sprungturm stehen ein Kinderspielplatz, Beachvolleyballfelder, Kinderrutschbahnen sowie ein grosser Wasserpark zur Verfügung. Für das leibliche Wohl sorgen ein Kiosk sowie ein Restaurant.
Ausserdem fällt das Wasser nicht allzu steil ab – für Jung und Alt ein sicherer Badespass!
Die Anreise lässt sich bequem mit dem Zug bis Biel/Bienne gestalten. Das Beste: Die beiden haben sich ein Sommer-Schnupper-GA geholt, mit dem sie noch bis zum 31. Juli 2024 einen Monat lang alle ihre Wunschbadis entspannt abklappern können.
Der Strand Salavaux: Idyllische Atmosphäre
Ein weiterer heisser Kandidat, nicht allzu weit von Neuenburg entfernt, ist der Badestrand Salavaux. Hier könnte das Paar mit dem Zug direkt anreisen und auf der Hinfahrt die Aussicht auf die sanften Hügel geniessen.
Vor Ort warten dann ein tolles Restaurant und beispielsweise auch eine Partie Beachvolleyball direkt am Seeufer auf die beiden. Alternativ können sie auch Kanus, Kayaks oder Stand-up Paddles mieten.
Der Strand erstreckt sich von Salavaux bis nach Avenches. Er ist leicht abfallend, sodass man sehr weit ins Wasser hineinlaufen und stehen kann. Auch gibt es verschiedene Grillplätze, die kostenlos zur Verfügung stehen.
Geeignet ist der Badestrand übrigens auch wunderbar für Familien mit Kindern.
Speziell: Auch mit Pferden ist das Baden am Strand erlaubt, in den Sommermonaten allerdings nur zu Randzeiten. Hunde sind grundsätzlich an der Leine zu führen.
Biel und Salavaux sind schon mal zwei sehr reizvolle Optionen für Jasmin und André. Jetzt sind die beiden neugierig, was die anderen drei Badis zu bieten haben.
Das traditionelle Rheinbad Breite
Für nur sechs Franken Eintritt pro Person bietet dieses denkmalgeschützte Bad komfortable Badeplattformen mit Liegeflächen und Sitzgelegenheiten in angenehmem Ambiente.
Für die zwei erfahrenen Sportschwimmer ist auch der direkte Zugang zum Rhein ein besonderer Anreiz.
Der Anschluss mit dem ÖV ist ebenfalls bequem: Man fährt vom Basler Hauptbahnhof mit dem Tram bis zur Haltestelle Basel, Breite und nach fünf Minuten zu Fuss erreicht man die Badi.
Eine Perle am Hallwilersee: das Strandbad Beinwil
Von einem kurzentschlossenen Freizeitabenteuer vor drei Jahren kennen Jasmin und André das Strandbad in Beinwil bereits. Damals gelangte das verliebte Paar locker mit dem Zug in weniger als einer Stunde von Zürich nach Beinwil am See. Diese bequeme Verbindung gibt es immer noch.
An das Strandbad in atemberaubender Lage mit Stand-up Paddling und feinen Gerichten vom Grill im Restaurant erinnern sich beide noch immer gerne zurück.
Rhybadi Schaffhausen: Badegenuss seit 1870
Nach reichlicher Diskussion und mit kleinem Vorsprung fällt die Wahl von Jasmin und André schliesslich auf die wohl älteste Flussbadeanstalt Europas. Die Rhybadi Schaffhausen bietet für das sportliche Pärchen ein rundes Gesamtpaket:
Die beiden nutzen das Sommer-Schnupper-GA, um schnell, günstig und nachhaltig mit dem ÖV nach Schaffhausen zu gelangen. Nach einem erfrischenden Bad im Rheinwasser und Vitamin-D-Tanken in der Sonne geniessen die beiden die saisonalen Leckereien in der Rhybadi.
Die Abendstunden vergehen in lockerer Stimmung mit dem Sonnenuntergang über dem Fluss und sommerlichen Cocktails. Als sie abends den Weg nach Hause antreten, steht der Entschluss:
Jasmin und André werden in diesem Sommer auch noch die anderen Badis mit ihrem Schnupper-GA erkunden.
Entdecken auch Sie, warum der ÖV die beste Wahl ist und erleben Sie unvergessliche Freizeitausflüge in den Fluss- und Seebädern der Schweiz.