Sponsored: So entdeckst du Schweizer Klassiker und Kultfilme neu
Die Online-Edition des Schweizer Films «filmo» wird fünf – und feiert das Jubiläum gleich mit zwei Schweizer Filmperlen. Wir verraten, wie du mit dabei bist.
Das Wichtigste in Kürze
- Filmo feiert das fünfjährige Bestehen mit zwei Schweizer Film-Highlights und einer Soirée.
- «Mani Matter – Warum syt ihr so truurig?» gibt es neu in digitalisierter Fassung.
- An der Soirée liegt der Fokus auf «Anna Göldin – Letzte Hexe».
- Interessiert? Mit etwas Glück kannst du am Gewinnspiel Tickets für die Feier gewinnen.
- Entdecke Schweizer Filme und Kultfilm-Klassiker dank filmo neu. Infos unter: filmo.ch
Endlich ist es so weit: Filmo feiert den fünften Geburtstag! Die Online-Edition des Schweizer Films zelebriert mit zwei ganz besonderen cineastischen Leckerbissen: «Mani Matter – Warum syt ihr so truurig?» (2002) und «Anna Göldin – Letzte Hexe» (1991).
Pünktlich zum Jubiläum bringt filmo nämlich den Dokumentarfilm über den Berner Liedermacher in neu digitalisierter Fassung heraus. Doch damit nicht genug: Am 15. Juni 2024 lädt filmo zu einer Soirée, die ganz im Zeichen von Anna Göldin steht.
Dieser Film galt als erfolgreichste Schweizer Doku überhaupt
«I han es Zündhölzli azündt», «Dr Ferdinand isch gstorbe» oder «Warum syt ihr so truurig?»: Mani Matter prägte mit seinen Chansons, die noch heute durch Wohn- und Klassenzimmer schallen, Generationen.
Im Dokumentarfilm über den legendären Berner Chansonnier, der mit nur 36 Jahren bei einem Verkehrsunfall starb, kommen Wegbegleitende und Familienmitglieder zu Wort. Archivaufnahmen runden das filmische Porträt ab.
Mit «Mani Matter – Warum syt ihr so truurig?» (2002) schaffte Friedrich Kappeler eine faszinierende und berührende Annäherung an den legendären Berner-Chansonnier. Der Film setzt Matter ein musikalisches Denkmal und galt jahrelang als erfolgreichster Schweizer Dokumentarfilm aller Zeiten.
Die letzte Hexe aus Europa
Zur Feier des Jubiläums und des Anna-Göldin-Gedenktages lädt filmo zu einer Soirée. Diese steht ganz im Zeichen von Anna Göldin: Eine starke Frau, die ihrer Zeit zum Opfer fiel und als letzte Frau in Europa von einem Gericht als Hexe verurteilt und hingerichtet wurde.
Die Feier findet im Anna Göldin Museum in Enneda (Glarus) statt und präsentiert nebst der filmischen Hommage an die letzte Hexe die Premiere des neuen Featurettes zum Filmklassiker.
Der Film «Anna Göldin – Letzte Hexe» (1991) gilt als der erste Schweizer Film in 4K HDR Dolby Vision. Die Vorführung des Werkes an der filmo-Soirée wird von einem Gespräch mit der Regisseurin Gertrud Pinkus und der Filmhistorikerin Marcy Goldberg begleitet.
So bist du bei der filmo-Soirée dabei
Hast du Lust, bei der filmo-Soirée dabei zu sein? Dann mach mit bei der Verlosung und gewinne mit etwas Glück Tickets für den Abend.
Das Ganze funktioniert ganz einfach: Schicke einfach eine E-Mail an [email protected] mit deinem Namen. Die Verlosung läuft bis Dienstag, 11. Juni 2024, um 14 Uhr.
Schweizer Filme mit filmo neu entdecken!
Ob im Kino, am Filmfestival, im Museum, zu Hause oder in der Schule: die Edition filmo macht mit ihrem Online-Katalog Schweizer Klassiker und Kultfilme dem breiten Publikum zugänglich. Zuschauerinnen und Zuschauer entdecken dank filmo Schweizer Filme neu!
Die Online-Edition wartet im Jubiläumsjahr mit einem besonders vielfältigen und reichhaltigen Programm auf. Neue Featurette-Videos mit überraschenden Filmfakten sowie interaktive Angebote und Short-Reels für die wachsende (Social Media-)Community sind angesagt. Zudem wirft filmo ab Juni 2024 jeden Monat das Scheinwerferlicht auf einen vergessenen Schweizer Filmschatz und zeigt diese der Öffentlichkeit.
Auch du möchtest die heimische Filmlandschaft besser kennenlernen? Kein Problem!
Die Werke von filmo findest du auf blue TV, Apple TV, Sky, Sunrise, Cinefile, filmingo, myfilm.ch, Google Play und YouTube.