So kommt das Tierwohl auch beim Grill-Event nicht zu kurz

Du willst Fleisch bewusster einkaufen? Bei Lidl Schweiz sind die Produkte mit einer Bewertungsskala versehen. So siehst du direkt, wie es um das Tierwohl steht.

Symbolbild Lidl Schweiz
Fleisch, Gemüse, Käse und Co.: Was kommt bei dir auf den Grill? - Lidl Schweiz

Das Wichtigste in Kürze

  • Kommt bei dir Fleisch auf den Grill? Dann mache dir unbedingt Gedanken über das Tierwohl.
  • Das Tierwohlrating auf den Verpackungen von Lidl Schweiz vereinfacht dir den Einkauf.
  • So siehst du auf den ersten Blick, wie hoch das Tierwohl ist.

Kühle Getränke, gute Gesellschaft, feines Essen: Steigen die Temperaturen, verwandelt sich die Schweiz in eine wahre Grill-Nation. Neben Käse oder Gemüse kommt vor allem Fleisch auf den Teller – und das nicht nur im Sommer.

Laut einer Schätzung des Fleischverbands Proviande liegt der tägliche Pro-Kopf-Konsum von Fleisch bei 100 Gramm. Die Auswahl ist gross: Würste, Steaks und Co. werden im Detailhandel en masse angeboten.

Symbolbild Lidl Schweiz
Lidl Schweiz hat nichts zu verbergen. Im Gegensatz: Mit dem Tierwohlrating des Schweizer Tierschutz STS setzt der Detailhändler auf Transparenz. - Lidl Schweiz

Doch wie merke ich als Konsument oder Konsumentin, ob beim Produkt das Tierwohl respektiert wurde? Kaufst du bei Lidl Schweiz ein, erledigt sich diese Frage gleich von selbst.

Diesen Einfluss hat der Schweizer Tierschutz

Als schweizweit erster Detailhändler führte Lidl Schweiz 2021 eine effektive Massnahme für einen bewussten Einkauf ein: Direkt auf den Fleischverpackungen ist eine transparente und einfach verständliche Bewertungsskala vom Schweizer Tierschutz STS ersichtlich.

Achtest du auf einen bewussten Einkauf von Fleisch?

Als Konsumentin oder Konsument kannst du dich so ganz unkompliziert über die Lebens- und Haltungsbedingungen der Tiere informieren. Gut zu wissen: Das Tierwohlrating erfolgt unabhängig durch das Kompetenzzentrum Nutztiere des STS. Bedeutet, dass weder Lidl Schweiz noch Produzenten einen Einfluss auf die Tierschutzbewertung der Produkte haben.

Das steckt hinter dem Tierwohlrating

Das Konzept funktioniert so: Die Produkte werden auf einer Skala bewertet, die von den Tierwohlkategorien «A» bis «D» reicht.

Die Kategorie «A» meint «top». In Bezug auf das Tierwohl erhält das Produkt also die bestmögliche Bewertung und gilt als sehr empfehlenswert. Grund: Die Tiere erhalten etwa regelmässigen Weidezugang, wobei auch eingestreute Liegeflächen garantiert wurden.

Produkte mit der Kategorie «B» werden als «good» (zu Deutsch: gut) bewertet. Dabei sind die Tierwohlstandards gut und das Produkt gilt als empfehlenswert. Kaufst du ein solches Produkt, kannst du dir sicher sein, dass den Tieren Auslaufhaltung gewährt wurde.

Symbolbild Lidl Schweiz
Die Bewertungsskala des Schweizer Tierschutzes STS besteht aus knapp 100 Kriterien. Im Fokus stehen die Haltungsbedingungen der Tiere entlang ihres gesamten Lebens. - Lidl Schweiz

Wird ein Produkt mit der Tierwohlkategorie «C» gekennzeichnet, gilt es als «medium» (zu Deutsch: Mittel). Die Tierwohlstandards sind hier ungenügend, das Produkt gilt als wenig empfehlenswert. Denn: Die Tiere erhalten hier eine «Stallhaltung Plus». Bedeutet, dass es bei der reinen Stallhaltung immerhin Tageslicht und minimale Beschäftigungsmöglichkeiten gibt.

Die Kategorie «D» meint «low» (zu Deutsch: tief). Bei diesen Produkten werden wenig bis gar keine Tierwohlstandards beachtet. Sie sind dementsprechend nicht empfehlenswert. Die Tiere werden im Stall gehalten – mit wenig Abwechslung und kaum Beschäftigung.

So setzt sich Lidl Schweiz für das Tierwohl ein

Lidl Schweiz nimmt die Massnahme weiterhin ernst und setzt diese nach bestem Willen um. Mit Erfolg: Der Anteil an Frischfleisch und -geflügel mit Bewertungsstufe «A» oder «B» betrug Ende 2022 bereits über 20 Prozent im dauerhaft verfügbaren Sortiment. Das gesamte Angebot an Frischfleisch und -geflügel von Lidl Schweiz entspricht mindestens der Bewertungsstufe C.

Symbolbild Lidl Schweiz
Nicht mehr nur Fleisch: Mittlerweile ist die Bewertungsskala vom STS auf weiteren tierischen Produkten wie Schaleneier und Molkereiprodukte ausgeweitet. - Lidl Schweiz

Der Stufe «A» und «B» zugeordnet werden etwa Produkte aus dem Terra Natura Schweine-Programm. Die Terra Natura Richtlinien für Schweine stellen Tierwohlanforderungen sowohl an die Haltung als auch an den Transport und die Schlachtung der Tiere. Den Schweinen müssen ausreichend Platz und eingestreute Liegeflächen gewährt werden. Zugleich muss den Tieren ein artgerechter Auslauf und Beschäftigungsmöglichkeiten sichergestellt werden.

Lidl Schweiz macht es dir einfach, dich über das Tierwohl zu informieren. Also: Kaufst du Fleisch für deinen nächsten Grill-Abend ein, achte doch auf die Skala, die sich jeweils auf den Produkten befindet.

Weiterlesen

Weihnachtsmarkt Attentat Magdeburg
marco odermatt
25 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Psychologie Bern Studiengebühren Erhöhung
15 Interaktionen
Bundesrätin Karin Keller-Sutter
16 Interaktionen
Kinder alle am Handy
2 Interaktionen