the square: Alle Ihre Fragen zur E-Mobilität beantwortet
Egal, ob Sie bereits ein Elektroauto fahren oder sich einfach nur für die Zukunft der Mobilität interessieren – the square hat zu jeder Frage eine Antwort.
Das Wichtigste in Kürze
- the square am Flughafen Zürich ist ein Erlebniszentrum für die Mobilität der Zukunft.
- Alle Fragen rund um E-Autos, Batterietechnologie und Lademöglichkeiten leicht erklärt.
- Buchen Sie Ihren individuellen Beratungstermin oder kommen Sie einfach vorbei.
Elektromobilität ist in aller Munde, aber was bedeutet das eigentlich genau? Die neue Technologie lässt oft viele Fragen offen: Wie funktioniert ein Elektroauto? Welche Ladeoptionen gibt es? Und wie steht es um die Reichweite?
Das sind nur einige der Fragen, die viele Menschen beschäftigen, wenn es um Elektrofahrzeuge geht.
Was Sie schon immer über E-Mobilität wissen wollten – und mehr
Das Team von the square hat deshalb die häufigsten Fragen übersichtlich zu einem Factsheet zusammengestellt. Die gute Nachricht: Bei the square wird alles verständlich erklärt, ganz ohne komplizierte Fachbegriffe.
Das Ziel ist es, Ihnen ein klares Bild davon zu geben, wie einfach und alltagstauglich E-Mobilität wirklich ist.
Wie funktioniert ein Elektroauto?
Ein Elektroauto wird von einem oder mehreren Elektromotoren angetrieben. Statt Benzin oder Diesel tankt man Strom. Dieser Strom wird in einer Batterie gespeichert, die den Motor antreibt und das Auto in Bewegung setzt.
Im Grunde funktioniert es ähnlich wie ein Spielzeugauto mit Batterien – nur viel grösser und deutlich stärker.
Welche Ladeoptionen gibt es?
Zu Hause: Man könnte das Fahrzeug im Notfall auch an einer normalen 230-Volt-Steckdose laden, aber empfehlenswert wäre eine leistungsstärkere Wallbox in der Garage oder am Parkplatz. Das ist mit Abstand die bequemste Lösung, denn so startet man morgens immer mit einem «vollgetankten» Auto.
Unterwegs: Aktuell gibt es in der Schweiz über 14‘000 öffentliche Ladestationen, an denen Sie Ihr Auto aufladen können – zum Beispiel auf öffentlichen Parkplätzen oder in Einkaufszentren. Hier kann man beim Einkauf oder beim Restaurantbesuch bequem und ohne Zeitverlust Energie nachladen.
Schnellladestationen: Diese sind besonders praktisch, wenn es schnell gehen muss. Hier kann das Auto in kurzer Zeit sehr viel Energie tanken, sodass die Ladepause nur unwesentlich länger dauert als der Gang zur Toilette oder die Kaffeepause.
Wie steht es um die Reichweite?
Die Reichweite eines Elektroautos hängt von verschiedenen Faktoren ab – wie der Grösse des «Tanks» – also der Batteriegrösse – und dem Fahrstil. Hier unterscheiden sich die Stromer nicht von den Verbrennern.
Moderne Elektroautos schaffen mittlerweile unter realistischen Bedingungen – je nach Batteriegrösse – zwischen 350 bis 550 Kilometer mit einer vollen Batterie-Ladung. Das reicht nicht nur im Alltag völlig aus, sondern ist dank der wachsenden Anzahl an Schnellladestationen auch auf der Urlaubsreise kein Problem mehr.
Wissen «erleben»: In the square in Zürich
the square ist mehr als nur ein Beratungszentrum – es ist ein Erlebnis. Das Team von Experten steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, egal, ob Sie sich gerade erst informieren oder schon konkrete Pläne für den Kauf eines E-Autos haben.
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, alles auszuprobieren und zu erleben: von verschiedenen Ladestationen bis hin zu einer Probefahrt in einem Elektrofahrzeug. Im the square wird Elektromobilität greifbar und verständlich.
Warum the square?
Weil wir die Experten sind, wenn es um E-Mobilität geht. In einer Welt voller Fragen und Unsicherheiten rund um die Elektromobilität bieten wir Ihnen Antworten – neutral, kompetent und auf Augenhöhe.
Direkt am Flughafen Zürich gelegen, ist the square Ihr Tor zur Welt der Elektromobilität. Ob Sie in der Region leben oder einfach neugierig auf die Zukunft sind, wir heissen Sie herzlich willkommen.
Lust auf mehr?
Besuchen Sie the square online und vereinbaren Sie gleich einen Beratungstermin. Und wenn Sie schon dabei sind, schauen Sie sich doch gleich die Themen an, die Sie besonders interessieren.