Verlockend fein: Darum ist ein ausgewogenes Znüni für Kids wichtig

Lidl Schweiz
Lidl Schweiz

Bern,

Ein ausgewogenes Znüni versorgt dich und deine Kinder mit der nötigen Energie für den Tag. Die Grundlage für den perfekten Snack beginnt beim bewussten Einkauf.

Symbolbild
Schon beim Einkaufen kann Kindern ein Bewusstsein für eine ausgewogene Ernährung beigebracht werden. - Lidl Schweiz

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine ausgewogene Ernährung ist essenziell für einen erfolgreichen Tag.
  • Das perfekte Zmorge, Znüni oder Zvieri versorgt den Körper mit wichtigen Nährstoffen.
  • Ein ausgewogenes Znüni schafft bei Kids die Basis für nachhaltig gesunde Essgewohnheiten.

Manchmal mehr, manchmal weniger – aber trotzdem täglich: Jeder und jede von uns macht sich Gedanken rund ums Essen und Trinken. Dabei gilt: Was auf unserem Speiseplan steht, darf nicht unterschätzt werden.

Als Teil eines bewussten Lebensstils wirkt sich die Ernährung auf das körperliche Wohlbefinden aus und beugt Krankheiten vor. Ein Bewusstsein für gesunde und nachhaltige Produkte kann bereits von Kindesbeinen an gelernt werden, angefangen bei den beliebten Pausen-Snacks: dem Znüni und Zvieri.

Achtest du bei deinen Pausensnacks auf nachhaltige und saisonale Produkte?

So sieht ein ausgewogenes Znüni aus

Ein idealer Pausen-Snack gibt Energie, fördert die Konzentration und stillt den kleinen Hunger. Wohl ganz nach dem Motto «Keep it simple» (zu Deutsch: Halte es einfach) gelten Früchte, Gemüse, Wasser oder ungesüsster Tee als optimale Grundlage. Wegen ihres hohen Zuckergehalts sollte auf Süssgetränke in der Pause hingegen verzichtet werden.

Symbolbild
So kann eine ausgewogene Znüni-Box aussehen: Frisches Obst, Gemüse, Milchprodukte und Nüsse. - Lidl Schweiz

In Früchten und Gemüse stecken reichlich Vitamine, Mineralstoffe und Nahrungsfasern. Zudem sind sie kalorienarm und eignen sich so als perfekte Zwischenverpflegung.

Tipp: Achte beim Einkauf auf die Saisonalität und Regionalität der Produkte. So tust du nicht nur dir, sondern gleich auch der Umwelt etwas Gutes. Dass bewusster Einkauf keine Hexerei ist, zeigt Lidl Schweiz. Beim Detailhändler findest du frische, saisonale Produkte aus der Region.

Falls es doch mehr sein darf, etwa bei körperlicher Betätigung, kann das Znüni zusätzlich angereichert werden, zum Beispiel mit Getreideprodukten. Vollkornbrot, Reiswaffeln oder Cracker geben Energie und fördern die Konzentration. Zum Vergleich: Vollkornbrot enthält mehr Ballast- und Mineralstoffe sowie Vitamine als Weissbrot und sättigt besonders gut.

Darum sind Milchprodukte bei Kindern essenziell

Auch empfehlenswert für ein ausgewogenes Znüni oder Zvieri: Milchprodukte. Die darin enthaltenen Proteine sind essenziell für die Muskeln und das Immunsystem. Daneben stärkt Calcium den Aufbau von Knochen und Zähnen. Empfehlenswert sind hier etwa Milch, ungesüsstes Joghurt oder der etwas leichtere Frischkäse.

Ob im Müesli, Joghurt, Brot oder einfach so: Nüsse, Samen und Kerne geben dem Pausen-Snack den Feinschliff. Sie liefern wertvolle Fettsäuren, Aminosäuren, pflanzliche Proteine und Nahrungsfasern. Sie sorgen für starke Knochen und Muskeln, stärken die Nerven und das Herz-Kreislauf-System.

Symbolbild
In einen Pause-Snack gehören Calcium, Vitamine und andere wichtige Nährstoffe, um den Tag mit viel Energie zu verbringen. - Lidl Schweiz

Mit einem kleinen Twist wird der kleine Snack zur grossen Freude für deine Kids. Wie wäre es etwa mit einem Frucht-Igel, bestehend aus Birne, Trauben und Heidelbeeren? Oder doch lieber lachende Brötchen-Gesichter?

Die kannst du beispielsweise mit Vollkornbrot, Radiesli, Rüebli, Peperoni und Co. zaubern. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Diese und weitere Tipps findest du auf dem Merkblatt der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung (SGE).

Übrigens: Die optimale Portion entspricht jeweils der Menge, die in die Hand deines Kindes passt. Alle Zutaten für feine und gesunde Znüni und Zvieri gibts bei Lidl Schweiz. Bewusst einkaufen lohnt sich – gerade für die Kleinsten.

Mehr aus Stadt Bern

Lauterbrunnen
Beat Jans schutzklausel
11 Interaktionen
sozialhilfe
2 Interaktionen