Wie viel CO2 verursachst du tatsächlich?

PostFinance
PostFinance, Lea Steuri

Bern,

Das Konsumverhalten beeinflusst die CO2-Bilanz. Der Rechner von PostFinance schätzt, wie gross dein CO2-Fussabdruck aus dem Konsum ist.

PostFinance
Die Gesamtmenge an verursachten Treibhausgasen wird auch CO2-Fussabdruck genannt. Der «carbon footprint» lässt sich für Unternehmen, Länder oder Events berechnen – aber auch für Individuen. - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Inland erzeugen Schweizer jährlich durchschnittlich über 5 Tonnen CO2 pro Kopf
  • Mit dem CO2-Rechner von PostFinance kannst du deinen CO2-Fussabdruck schätzen.
  • Basis bilden dabei die Transaktionen verschiedener PostFinance Zahlungsmittel.
  • Dadurch stärkst du das Bewusstsein über deinen Verbrauch.
  • Zudem erhältst du die Möglichkeit, diesen zu kompensieren.

Worauf schauen wir bei unserer Ernährung? Wie bewegen wir uns fort? Von Transport über Freizeitgestaltung bis hin zu Strom und Ernährung hat alles einen Einfluss auf unsere Treibhausgasbilanz.

Unser Konsum hinterlässt also Spuren in der Atmosphäre – den CO2-Fussabdruck. Gemäss dem Bundesamt für Statistik produzieren die Schweizerinnen und Schweizer hierzulande jedes Jahr durchschnittlich über fünf Tonnen CO2.

PostFinance
Spielzeug aus China oder Avocados aus Chile: Auch der Import von Produkten in die Schweiz belastet das Klima. Werden die durch Transportgüter verursachten Emissionen dazugerechnet, beläuft sich das Total auf über 14 Tonnen CO2 pro Kopf und Jahr. - Pexels

Dieser Abdruck ist ein Spiegelbild unseres Verhaltens – und so individuell wie auch wir Menschen sind. Den persönlichen CO2-Fussabdruck zu berechnen, ist allerdings meist mühsam und kompliziert. Muss ich doch stets genau wissen, wann ich für was Geld ausgebe und wie viel CO2 dies verursacht. Dank dem innovativen CO2-Rechner von PostFinance können Kundinnen und Kunden ihr Bewusstsein über ihr Konsumverhalten stärken. Berücksichtigt werden dabei Ausgaben, die mit PostFinance Kreditkarte, PostFinance Karte oder Twint getätigt werden.

Rechner vergleicht Ausgaben automatisch

Der CO2-Rechner von PostFinance ermittelt automatisch die CO2-Emissionen deiner monatlichen Ausgaben. So hast du deinen Fussabdruck stets im Blick – und das mit nur einem Klick.

So funktionerts: Einfach auf die PostFinance-Website gehen und einloggen und schon siehst du deinen persönlichen Fussabdruck. Aus Sicherheits- und Datenschutzgründen erfolgt die Anmeldung in den CO2-Rechner über E-Finance, der Rechner wird aber auf der Webseite angezeigt. Du brauchst also bloss ein PostFinance Konto und ein E-Finance Zugang. Schon kann es losgehen.

PostFinance
Der CO2-Rechner enthält auch Grafiken zu deinem Emissionshaushalt. - Pexels

Der Rechner kalkuliert dabei alle Einkäufe, die mit der PostCard, Kreditkarte oder Twint bezahlt werden. Jede Transaktion wird mit einem eigenen CO2-Emmissionsfaktor multipliziert.

Die Grafiken zeigen dir nicht nur deine persönliche Treibhausgasbilanz, sondern zieht auch den Vergleich zum Durchschnittswert der PostFinance Kundschaft. Doch noch nicht genug: Der Rechner zeigt auch den Richtwert, der für die Einhaltung des Klimaziels 2030 nötig wäre.

Fragebogen präzisiert Ergebnis

Der CO2-Fussabdruck setzt sich aus verschiedenen Kategorien wie Ernährung, Mobilität oder Einkaufsverhalten zusammen. Diese Bereiche deckt auch der CO2-Rechner ab und ermittelt deine Bilanz, unterteilt in verschiedene Konsum-Kategorien wie beispielsweise Lebensmittel, Transport oder Kleidung.

Mit Fragen zu deinem persönlichen Konsumverhalten, wird das Ergebnis deines CO2-Fussabdrucks noch präziser. Dazu gehört etwa die Nachfrage, ob du Fleisch oder Milchprodukte konsumierst, ein Auto besitzt oder Secondhand einkaufst.

PostFinance
Bedachter Konsum im Vorteil: Wer wenig Fleisch isst und sich von saisonalen, regionalen Produkten ernährt, stösst weniger CO2 aus. Auch der Kauf von Gegenständen aus zweiter Hand lässt den Balken kleiner werden. Secondhand-Shopping ist nicht nur trendy, sondern auch nachhaltig. - Pexels

Eine übersichtliche Anzeige ist schön und gut. Doch was können Kundinnen und Kunden sonst noch tun, um die Umwelt zu entlasten?

Unternehmen filtert CO2 aus der Atmosphäre

Mit jeder Entscheidung haben wir die Möglichkeit, einen kleinen Beitrag für das Klima zu leisten. Du hast deine CO2-Emissionen schon so gut wie möglich reduziert, möchtest aber noch mehr für die Umwelt tun?

Im E-Finance Portal kannst du jetzt deinen verbleibenden Ausstoss kompensieren oder neutralisieren. Die PostFinance Partner Almighty Tree, Climeworks und South Pole helfen dir dabei. Hier erfährst du mehr dazu.

postfinance
Das Schweizer Unternehmen Climeworks hat mit «Orca» eine Anlage zur direkten Abscheidung und Speicherung von Kohlendioxid in grossem Massstab errichtet. - Pexels

Auch mit dem Kauf eines CO2-Zertifikats von Climeworks leistest du einen Beitrag für die Umwelt – das Unternehmen filtert CO2 aus der Atmosphäre und speichert dieses dauerhaft im Untergrund. Das Engagement von South Pole hingegen geht über den klassischen Umweltschutz hinaus. Mit deiner Hilfe unterstützt das Unternehmen Projekte wie der Schutz von Wald und Wildtieren in Kariba. Mit dem Finanzieren von Bäume bei Almighty Tree kannst du dich für den Waldbestand der Schweiz einsetzen und so auf biologische Weise CO2 kompensieren.

PostFinance ist stets auf der Suche nach Lösungen, die nicht nur heute, sondern auch morgen funktionieren. So wie der CO2-Rechner auf der Webseite von PostFinance. Unser Weg zu mehr Nachhaltigkeit – mit PostFinance.

Weiterlesen

Innovation Schweiz Bücher VNTR
17 Interaktionen
72 Interaktionen
Pexels
54 Interaktionen
Weihnachtsmarkt
2 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Freibad Marzili
1 Interaktionen
Stopfleber-Importverbot Elisabeth Baume-Schneider
39 Interaktionen
Europa
8 Interaktionen