BVZ Gruppe: Gornergratbahn lässt Gewinn und Umsatz wachsen
Die Gornergartbahn steigerte im Geschäftsjahr 2017 die Einnahmen um 14,7 Prozent, wie die BVZ Gruppe mitgeteilt hat. Die Gesamteinnahmen der Holding stiegen um 6 Prozent auf 151, 5 Millionen Franken.
Das Wichtigste in Kürze
- Die BVZ Gruppe kann auf ein gutes Geschäftsjahr 2017 zurückblicken.
- Vor allem die Gornergratbahn und der Glacier Express steigerten die Einnahmen.
- Insgesamt stiegen die Einnahmen der Holding um sechs Prozent auf 151,5 Millionen Franken.
Der Regionalverkehr, die Autotransporte und der Güterverkehr haben der BVZ Gruppe ein gutes Geschäftsjahr 2017 eingefahren. Besonders gut hat sich die Gornergrat Bahn entwickelt, aber auch der Glacier Express ist gewachsen.
Die Gornergrat Bahn steigerte die Einnahmen um 14,7 Prozent auf 30,2 Millionen Franken, wie die BVZ Holding am Mittwoch mitteilte. Sie führte die Umsatzsteigerung auf das schöne Sommer- und Herbstwetter sowie auf Attraktionen wie das Freilichtspiel «Romeo und Julia am Gornergrat» zurück.
Auch der seit August 2017 als selbständige Aktiengesellschaft firmierende Glacier Express beförderte 18,2 Prozent mehr Passagiere. 220'000 Personen reisten im Tourismuszug. Die Nachfrage stieg vor allem aus Südostasien, Indien, Taiwan, China, Südkorea, Japan und den USA. Auch mehr europäische Gäste reisten mit dem Glacier Express. Das gestiegene Interesse am Glacier Express kam zudem der Gornergat Bahn zu Gute, da sie von immer mehr Gästen mitgebucht wird.
BVZ Gruppe zuversichtlich für 2018
Die gesamten Einnahmen der BVZ Holding stiegen um 6 Prozent auf 151,5 Millionen Franken. Auch der Betriebsaufwand erhöhte sich um 2,7 Prozent auf 111,4 Millionen Franken. Auch im nächsten Jahr erwartet die BVZ Gruppe angesichts der starken konjunkturellen Erholung im Euroraum und der positiven Wirtschaftsentwicklung in Asien und Nordamerika eine stärkere Nachfrage und höhere Erträge.