Sieben Gymnasiasten setzten im Rahmen von YES (Young Enterprise Switzerland) den Wirtschaftsunterricht in die Praxis um. Während eines Schuljahres führen sie ihre eigene Firma und verkaufen «Waterloo Speaker» zu einem erschwinglichen Preis.
Waterloo-Lautsprecher sind mehr als ein Schulprojekt - Nau
Waterloo-Lautsprecher sind mehr als ein Schulprojekt
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Das Wichtigste in Kürze

  • Sieben Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium Kirchenfeld haben eine eigene Firma mit dem Namen «Waterloo» gegründet.
  • «Waterloo» sind kleine, farbige und wasserdichte Lautsprecher, die sich mit einem Gummiband überall befestigen lassen.
  • Das Schulprojekt wird im Rahmen von YES (Young Enterprise Switzerland) durchgeführt.

Francesca Campaniello führt als CEO das Jungunternehmen und verkauft mit ihren sechs Gymi-Kollegen kleine wasserdichte Lautsprecher. Diese sind leichter als eine Tafel Schokolade und können mit einem Gummiband überall befestigt werden. «Unsere Lautsprecher eignen sich perfekt für eine Schlauchboot-Fahrt auf der Aare», erklärt Campaniello stolz.

Ein echtes Schulprojekt

Die sieben Schülerinnen und Schüler besuchen das Gymnasium Kirchenfeld in Bern, mit dem Schwerpunkt Wirtschaft. Um nicht bloss die graue Theorie studieren zu müssen, setzt das Kirchenfeld-Gymnasium auf die Praxis: Mit der Gründung einer eigenen Firma sollen die Gymnasiasten am eigenen Leib erfahren, was es heisst, beispielsweise Startkapital für eine Firma auftreiben zu müssen.

Bis jetzt hat «Waterloo» bereits über 200 Lautsprecher verkauft. Ob das Projekt nach dem Schuljahr weitergeführt wird, wissen die Jungunternehmer noch nicht.

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