WM 2018: Diese Trikots kommen uns spanisch vor
Rund um den WM-Test zwischen Spanien und der Schweiz gaben auch die Schriftzüge der spanischen Trikots zu reden. Dahinter steckt ein Sportartikelhersteller.
Das Wichtigste in Kürze
- Adidas verwirrt in der Fussballszene mit einem speziellen Schriftzug auf den WM-Trikots.
- Einzelne Buchstaben der gewählten Schriftart sind auf den ersten Blick nicht eindeutig.
- Zwölf Teams werden an der WM von Adidas gesponsert.
Erst im März gaben die deutschen Nationalspieler mit einem neuen Trikot zu reden. Die Art des Schriftzugs darauf verwirrte, die digital angehauchte Schreibweise erlaubte unzählige Interpretationen von einzelnen Buchstaben.
Nun ziehen die Spanier nach. Im Spiel gegen die Schweiz erzielt Álvaro Odriozola den Führungstreffer für die Hausherren. Bei genauerem Hinschauen zeigt sich aber: War es wirklich Odriozola? Oder doch eher 00a1020la? Oder dann doch Doa1O2dlr? Der Schriftzug auf dem Trikot des Real-Sociedad-Stürmers lädt auf jeden Fall zu Spielereien ein.
Weiterer Fall im Trikotschrift-Klassiker: 00A1020LA hat gerade das Feld verlassen. Oder? #ESPSUI pic.twitter.com/vGzZvf51ka
— Jan Weisstanner (@j_weisstanner) June 3, 2018
Adidas als Haupttäter
Hauptverantwortlich für die abstrakten Schriftzüge auf den Trikots ist Adidas. Der Sportartikelhersteller hat sich die Rechte der Trikotgestaltung für zwölf Mannschaften an der diesjährigen WM gesichert. Darunter befindet sich neben Deutschland und Spanien beispielsweise auch Gastgeber Russland.
Adidas liefert sich ein heisses Duell mit Konkurrent Nike: Dieser steht momentan bei zehn Teams. Die Schweiz wird von Puma gesponsert.
This perfectly illustrates the problem about this “typeface”.
— Sportsfonts (@sportsfonts_com) March 20, 2018
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