Die Einwohnergemeinde lädt das Gewerbe ein
Der Gemeinderat Oberägeri lädt am Dienstag, 13. November 2018, zum diesjährigen Gewerbeanlass.
Am Dienstag, 13. November 2018, lud der Gemeinderat zum diesjährigen Gewerbeanlass. Nebst zwei spannenden Referaten blieb auch Zeit für Networking im gemütlichen Rahmen in der Mehrzweckanlage Maienmatt.
Nach der erfolgreichen Premiere des Firmenzmorge im letzten Jahr fand der jährlich stattfindende Gewerbeanlass erneut in dieser Form statt. Nebst einem ausgiebigen Frühstück kamen rund achtzig Personen aus dem lokalen Gewerbe in den Genuss zweier hochklassiger Referate: «Innovation in KMU» und «Nachfolgeregelung im Unternehmen».
Unkonventionell war Carla Tschümperlins Start ins Familienunternehmen. Unmittelbar nach dem Jus-Studium stieg sie ins Familienunternehmen ein und führt seit 2003 die A. Tschümperlin AG in dritter Generation. Wenn Carla Tschümperlin zu reden beginnt, spürt man Herzblut, Engagement und eine grosse Dankbarkeit, dass insbesondere der eigene Vater ihr Vertrauen schenkte und sie ermutigte, seine Nachfolge zu übernehmen, auch wenn der Übernahme keine klassische Nachfolgeplanung vorausgegangen war. Sie rief die Anwesenden dazu auf, die eigenen Kinder in ihrem Tun zu bestärken, sie zu unterstützen und vertrauensvoll zu begleiten, so dass sie zu selbständigen, starken Persönlichkeiten heranwachsen. Das ideale Fundament, später voller Selbstvertrauen und motiviert in die Familienunternehmung einzusteigen und diese erfolgreich weiterzuführen.
Den Auftakt machte Innovationscoach Albina Begic von zentralschweiz innovativ. Als Innovationscoach berät sie Unternehmen im gesamten Prozess. Innovationen sind vielfältig und haben grundsätzlich ein Ziel: den wirtschaftlichen Erfolg. Auf dem Weg von einer Idee bis hin zur Umsetzung gibt es viele Hürden zu meistern. Albina Begic plädierte für mehr Neugier und Passion, empfahl, das Innovationspotenzial der Mitarbeitenden abzuholen und ermutigte Führungspersonen, auch Misserfolge zuzulassen und nie die Leidenschaft für eigene Produkte oder Dienstleistungen zu verlieren.
Die Impulsreferate boten nach dem offiziellen Teil viel Stoff für Diskussionen. Mutig und leidenschaftlich auch mal unkonventionelle Wege zu gehen und sich nicht durch Hindernisse vom angestrebten Ziel abbringen zu lassen – dies waren die Kernbotschaften des diesjährigen Gewerbeanlasses der Einwohnergemeinde Oberägeri.