Jugendfischerei am Stadtweier
Das Wichtigste in Kürze
- Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
- Schreiben auch Sie einen Beitrag!
Für 10 Franken bietet die Stadt eine Ausbildung und den Bezug eines Patents an. Rico Eigenmann und sein Team begleiten die Jugendlichen dabei.
«Man weiss nie, was einen beim Fischen erwartet und das fasziniert mich», sagt Fischereiaufseher Rico Eigenmann. An einem Tag habe man einen meterlangen Hecht am Haken, am anderen gar nichts. Eigenmann hat das Fischen selbst bei der Jugendfischerei am Wiler Stadtweier entdeckt und gelernt und möchte sein Wissen und seine Faszination gerne weitergeben. Bei der Jugendfischerei gehe es aber nicht «nur» ums Fischen: «Ich habe Freunde fürs Leben gefunden.»
Patent als Ziel
An einem halbtägigen Kurs werden die Jugendlichen in die Fischerei eingeführt. Dabei werden Theorie und Praxis vermittelt. Ziel ist es, den Jugendlichen eine saubere und schonende Fischerei beizubringen, betont Eigenmann. Mit dem Abschluss der Ausbildung können die Mädchen und Knaben ein Patent beziehen, welches zum Fischen am Stadtweier berechtigt. Sie werden weiterhin von Rico Eigenmann und seinem Team begleitet und unterstützt. Auch Ausflüge zu anderen Gewässern oder beispielsweise ein Kurs über die Fischzubereitung gehören zum Programm der Jugendfischerei.
-Mitteilung der Gemeinde Wil