Kulturfond für Dottiken ab 2019
Kulturfond soll das Leben in Dottiken für alle Bürger verbessern.

Dank des Legates von Frau Ursula Fischer-Klemm verfügt die Gemeinde Dottikon über einen Kulturfonds. Die Stifterin bezweckte mit ihrer Schenkung, das kulturelle Leben in Dottikon zu fördern.
Aus dem Fonds werden jährlich für eine bis zwei besondere kulturelle Veranstaltungen im Dorf Beiträge von insgesamt höchstens CHF 8'000.00 ausgerichtet. Für Beiträge aus dem Kulturfonds gelten folgende Bedingungen und Voraussetzungen:
Im Sinne des Legates werden Beiträge für besondere kulturelle Anlässe wie Konzerte, Lesungen, Ausstellungen und dergleichen ausgerichtet.
Als Veranstalter können Vereine, Schulen, öffentliche Organisationen und bei besonderen Situationen auch Privatpersonen berücksichtigt werden. Kommerzielle Anlässe sind ausgeschlossen.
Die Legatsbestimmung "besondere kulturelle Anlässe" wird dahin interpretiert, dass es sich um qualitativ hochstehende Leistungen von besonderem Charakter handeln muss. An periodisch wiederkehrende Anlässe kann ausnahmsweise ein Beitrag ausgerichtet werden, wenn sie die hier erwähnten Voraussetzungen erfüllen.
Beitragsgesuche für das Jahr 2019 sind dem Gemeinderat bis spätestens 30. November 2018 einzureichen. Das Gesuch hat eine detaillierte Umschreibung des Anlasses und der kulturellen Darbietungen sowie ein Budget zu enthalten.