Reprise von Klassikfestival zählt mehr Besucher
Das viertägige Musikfestival Andermatt Swiss Alps Classics hat bei seiner zweiten Auflage mehr Besucher in den Kanton Uri gelockt als im Vorjahr. 1250 Klassikfans besuchten die Konzerte in Andermatt und Altdorf.

Das Wichtigste in Kürze
- Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
- Schreiben auch Sie einen Beitrag!
Das komme einer Steigerung um 25 Prozent gleich, teilten die Veranstalter am Dienstag mit. Die Bilanz sei positiv, die Wahl der Spielstätten ein gelungener Mix gewesen. So sei etwa die Mittelstation Nätschen als Konzertstätte für den Auftritt des Klavierduos Katia und Marielle Labèque gleichzeitig ein Highlight und eine grosse Herausforderung gewesen.
Als Höhepunkt in musikalischer Sicht strichen die Organisatoren die zwei Solo-Stücke von Lang Lang hervor, die der chinesische Starpianist überraschenderweise im Theater Uri darbot. Festhalten wolle man an der Einbindung von einheimischen Musikern, wie das mit dem Auftritt einer Klavierschülerin aus den Reihen der Musikschule Uri der Fall gewesen sei.
Clemens Hellsberg, künstlerischer Leiter des Festivals, hielt fest, dass hinsichtlich der internationalen Bewerbung sowie der Verankerung des Festivals in der heimischen Bevölkerung noch viel Arbeit vor der Leitung und den Sponsoren liege. Die dritte Auflage des Anlasses findet im Sommer 2019 statt. Sie steht unter dem Motto «Komponistenfestival».
-Mitteilung der SDA (mis)