Diese Bahnhöfe sind ab heute rauchfrei

Stéphanie Hofer
Stéphanie Hofer

Bern,

Heute geht es los: An sechs Bahnhöfen testet die SBB mehrere Monate lang rauchfreie Zonen.

Begründet wird der Test weniger mit dem schädlichen Passivrauchen, sondern mit der Sicherheit und Sauberkeit und verbesserter Aufenthaltsqualität für die Kunden. Zu Stosszeiten führten die immer zahlreicheren Pendler zu grosser Menschendichte. Dies ergebe potentiell heikle Situationen mit Zigaretten und Kunden in deren Umfeld in Bezug auf Kleider, Haare und Haut, teilte die SBB mit.

An den Bahnhöfen Basel SBB, Bellinzona, Chur, Neuenburg, Nyon und Zürich Stadelhofen hat es sich ab heute ausgepafft.
An den Bahnhöfen Basel SBB, Bellinzona, Chur, Neuenburg, Nyon und Zürich Stadelhofen hat es sich ab heute ausgepafft. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab heute gilt in den Bahnhöfen Basel SBB, Bellinzona, Chur, Neuenburg, Nyon und Zürich Stadelhofen ein Rauchverbot.
  • Die SBB führt hier einen mehrmonatigen Praxistest durch.

An den Bahnhöfen Basel SBB, Bellinzona, Chur, Neuenburg, Nyon und Zürich Stadelhofen hat es sich ab heute ausgepafft. Die SBB testen das Rauchverbot während mehreren Monaten an diesen hoch frequentierten Bahnhöfen. Wie die SBB mitteilten, werden die rauchfreien Zonen je nach Bahnhof unterschiedlich ausgeprägt sein (Nau berichtete).

Basel SBB: In der Haupthalle, in den Seitenflügeln, beim Zugang zu den Gleisen 1 bis 4 sowie 14 bis 17, auf den Perrons, auf der Haupt- und Postpasserelle und im Südkopf des Bahnhofs.

Bellinzona: In den Gebäudeteilen, im Untergeschoss und in der Unterführung und auf der Passerelle. Im Bahnhof Bellinzona werden Raucherzonen auf den Perrons getestet.

Chur: Im Gebäude, im ganzen Untergeschoss und der Unterführung, auf den Perrons und deren Zugängen und der PostAuto-Station. Im Bahnhof Chur werden Raucherzonen auf den Perrons und auf der PostAuto-Station getestet.

Neuenburg: Im Gebäude, der Unterführung, zwischen den einzelnen Gebäudeteilen und auf den Perrons und deren Zugängen. Im Bahnhof Neuchâtel werden Raucherzonen auf den Perrons getestet.

Nyon: In den Gebäuden, in der Unterführung, zwischen den einzelnen Gebäudeteilen und auf den Perrons.

Zürich Stadelhofen: Im Gebäude, auf den Perrons und deren Zugängen sowie im Untergeschoss.

In Basel debattieren heute die beiden Grossräte Luca Urgese (FDP) und Raphael Fuhrer (Grüne) über das Rauchverbot. Nau ist live in Basel ab 9 Uhr dabei.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

rauchverbot ÖV
13 Interaktionen
19 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern