E-Parkplätze stehen bereit für den wachsenden Markt
Die Stadt Baden bereitet sich gemeinsam mit der Regionalwerke AG Baden auf das steigende Bedürfnis nach elektrischen Ladestationen vor.
Das Wichtigste in Kürze
- Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
- Schreiben auch Sie einen Beitrag!
In einer ersten Phase werden per Herbst 2018 je zwei Parkplätze in den Parkhäusern Bahnhof und Gartenstrasse mit Ladestationen für Elektrofahrzeuge ausgerüstet. Ausserdem entstehen zwei Standplätze für Elektro-Taxis beim Bahnhof. Es wird zudem beabsichtigt, das Angebot auf die Parkhäuser Theaterplatz und Ländli auszuweiten. Die Ladesäulen werden mit dem unweltfreundlichen und regional produzierten AQUAE-Strom der Regionalwerke AG Baden betrieben.
Die Elektromobilität ist im Trend. Die Auswirkungen des Klimawandels bestärken immer mehr Menschen darin, sich ökologisch zu verhalten – auch im Bereich der MIV-Mobilität. Je mehr Elektroautos sich auf Schweizer Strassen bewegen, umso stärker wird das Bedürfnis nach öffentlichen E-Ladestationen in Parkhäusern oder auf Aussenparkplätzen zunehmen.
Die Stadt Baden, vertreten durch die Abteilung Immobilien als Eigentümerin und Miteigentümerin von Parkhäusern, wird gemeinsam mit der Regionalwerke AG Baden als Betreiberin etappenweise Ladestationen realisieren und anbieten. Ein weiterer Beitrag zur Umsetzung des Energiekonzeptes 2017-2026 der Stadt Baden. Mit dem Modell der Zusammenarbeit kann vorhandenes Knowhow erfolgversprechend gebündelt werden und die Stadt Baden wie auch die Regionalwerke AG Baden sind bereit, um die steigende Nachfrage abdecken und auf technische Weiterentwicklungen reagieren zu können.
-Mitteilung der Stadt Baden (mba)