Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 29. Mai 2018 für das RSE-Projekt «Hausärzteversor-gung im Kanton Schaffhausen» einen Beitrag von Fr. 16'000.-- gesprochen.
Pixabay
Pixabay - Community

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!
Ad

Damit wird das Projekt seitens der Gemeinde anteilsmässig für vier Jahre finanziert. Unter der Projektleitung der kantonalen RSE-Geschäftsstelle (regionale Standortentwicklung) beteiligen sich – sowohl finanziell wie auch personell – das kantonale Gesundheitsdepartement und diverse Organisationen im Gesundheits-wesen.

Ziel ist die künftige Sicherstellung der medizinischen Grundversorgung im Kanton, da in den nächs-ten Jahren die Hälfte der Schaffhauser Hausärztinnen und -ärzte pensioniert wird. Für die Umsetzung der geplanten Massnahmen und Ziele ist eine Geschäftsstelle geplant, welche die Vermittlung, Vermarktung und Koordination von Aufgaben übernimmt. In Anbetracht der Tatsache, dass das Durchschnittsalter der Bevölkerung weiterhin ansteigt und viele Hausarztpraxen geschlossen wer-den, erachtet der Gemeinderat dieses Projekt als wichtig und ist überzeugt, dass eine umfassende ärztliche Grundversorgung einen wesentlichen Standortfaktor darstellt, weshalb er das Projekt finan-ziell unterstützt.

-Mitteilung der Gemeinde Neuhausen am Rheinfall/ IA

Ad
Ad