«Idee der neuen Strassenschilder stammt aus Bern»

Katja Kopyto
Katja Kopyto

Basel,

Die Basler sollen wissen, warum ihre Strassen so heissen, wie sie eben heissen. Daher werden die Strassentafeln neu mit einer Erklärung für die Namensgebung versehen.

00:00 / 00:00

Neue Strassenschilder in Basel - nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Stadt Basel bekommt neue Strassenschilder mit Kurzerklärungen.
  • Dieses Jahr sollen rund 30 Strassenschilder platziert werden.
  • Kostenpunkt: Rund 100'000 Franken.

Insgesamt wurden für 975 der 1025 Strassenschilder in Basel-Stadt Erklärungen für die Namensgebung erarbeitet. Allein in diesem Jahr sollen rund 30 neue Strassenschilder mit einer Kurzerklärung auf der Hauptachse durch die Kernstadt platziert werden. Als erste Strasse wurde die De Wette-Strasse ausgewählt. Die Regierungsräte Baschi Dürr, Hans-Peter Wessels und Lukas Engelberger nahmen an der Montage teil.

Hintergrund der neuen Strassenbeschilderung ist ein politischer Vorstoss, der vor rund zehn Jahren durch den ehemaligen Grossrat und heutigen Regierungsrat Lukas Engelberger unternommen wurde. «Ich freue mich sehr, das erste neue Schild jetzt hängen zu sehen. Ich bin dankbar, dass man sich die Arbeit gemacht hat», sagte der Vorsteher des Gesundheitsdepartements. Und er verrät: «Die Idee der neuen Strassenschilder stammt aus Bern.»

Die Kosten für die neuen Strassenschilder belaufen sich auf rund 100'000 Franken, die vom Bau- und Verkehrsdepartement bereitgestellt werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
522 Interaktionen
donald trump
445 Interaktionen

Mehr aus Stadt Basel