Poststellennetz soll angepasst werden
Der Neubau der Hauptpost in Frauenfeld ist bald fertiggestellt. Im Herbst 2018 können die neuen Räume bezogen werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
- Schreiben auch Sie einen Beitrag!
Auf Anstoss der Stadt fiel 2009 mit der Durchführung eines Architekturwettbewerbs der eigentliche Startschuss zum Neubau der Hauptpost, bei dem neben Vertretern der Post auch die Stadt Frauenfeld sowie die kantonale Denkmalpflege im Beurteilungsgremium vertreten waren. Die Anliegen der Stadt waren dabei vor allem das zentrale, städtebaulich wichtige Areal aufzuwerten und Ladenfläche zu generieren. Das siegreiche Projekt des ortsansässigen Architekturbüros Staufer & Hasler erfüllte die Vorgaben am besten und nun, gut neun Jahre später, steht die Hauptpost kurz vor der Eröffnung.
Postdienstleistungen in den Quartieren
Ebenfalls im Herbst 2018 ist die Eröffnung von zwei neuen Filialen mit Partnern in den Quartieren Kurzdorf und Ergaten-Talbach geplant. Diese lösen die heute von der Post eigenbetriebenen Postfilialen ab. Im Quartier Kurzdorf können in Zukunft Postgeschäfte im Coop Fallengatter an der Schaffhauserstrasse 17 erledigt werden, mit Ausnahme von Bargeld-Einzahlungen. Kundin-nen und Kunden im Quartier Ergaten-Talbach profitieren von denselben Post-Dienstleistungen im Denner an der Zürcherstrasse 65. Durch die Zusammenarbeit mit den Partnern profitiert die Bevölkerung von attraktiven Öffnungszeiten.
Zusätzlich zu den beiden Ersatzfilialen prüft die Post im in den letzten Jahren stark gewachsenen Quartier Huben die Inbetriebnahme einer Aufgabe- und Abholstelle. Wie der Name schon sagt, können hier Briefe und Pakete aufgegeben sowie avisierte (zur Abholung gemeldete Sendungen aus der Zustellung) abgeholt werden. Die MyPost24-Filiale mit Abhol- und Aufgabemöglichkeit an der Zürcherstrasse 276 und neu auch bei der Hauptpost sowie der Geschäftskundenschalter im Paketzentrum runden das modernisierte Frauenfelder Poststellennetz ab.
Anliegen der Stadt berücksichtigt
Seit 2008 stehen die Post und die Stadt Frauenfeld im stetigen Dialog, um eine für beide Seiten passende Lösung zur Postversorgung und zur Stärkung der Innenstadt und der Quartiere zu fin-den. Der Stadtrat setzte sich dabei stark für die Erhaltung der Zugänge zu Postdienstleistungen in den Quartieren Kurzdorf und Ergaten-Talbach ein und bekräftigte immer wieder den Wunsch nach einer Postagentur Huben. Das Resultat lässt sich angesichts des allgemein schwindenden Poststellennetzes sehen. Zudem wird das Areal rund um die Hauptpost durch den Neubau und den renovierten und umgenutzten, denkmalgeschützten Altbau städtebaulich und angebotsbezogen deutlich aufgewertet.
-Mitteilung der Stadt Frauenfeld