Sanierungsarbeiten im Parkhaus See
Das Parkhaus See ist seit Jahren sanierungsbedürftig. Neben dringenden sicherheitstechnischen Aspekten und Wassereintritten an diversen Stellen entspricht das Parkhaus auch in seiner Erscheinung nicht mehr dem heutigen Standard. Somit wurde im letzten Jahr unter den Eigentümern entschieden, eine umfassende Sanierung vorzunehmen.

Das Wichtigste in Kürze
- Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
- Schreiben auch Sie einen Beitrag!
Um der Öffentlichkeit und den Eigentümern des Parkhauses während dieser Zeit möglichst wenige Einschränkungen zu bereiten, findet die Sanierung während des laufenden Betriebs des Parkhauses statt. Das bedeutet, dass jedes Parkdeck einzeln saniert und die restlichen Parkdecks während dieser Zeit so gut als möglich zugänglich sind. Dies bringt jedoch in der Ausführung erheblichen Abstimmungsbedarf mit sich.
Anfang Februar 2018 wurde mit den Sanierungsarbeiten im Treppenhaus Altstadt und gleich anschliessend mit dem Parkdeck im vierten Untergeschoss begonnen. Mittlerweile ist die Sanierung des Parkdecks im vierten Untergeschoss abgeschlossen und die Sanierung des dritten Untergeschosses ist in vollem Gange.
Es können jedoch nicht alle Sanierungsarbeiten bei laufendem Betrieb des Parkhauses stattfinden, so muss während den Arbeiten in den Auf- und Abfahrtsbereichen sowie an den Brandschutztoren das Parkhaus teilweise für die Öffentlichkeit gesperrt werden. Diese Sperrung findet erstmals vom 23. April 2018 bis 2. Mai 2018 statt. Des Weiteren wird es in den Folgemonaten zu zwei weiteren Sperrungen kommen. Die genauen Daten sind noch nicht bekannt, werden aber mit entsprechenden Hinweistafeln vor der Einfahrt rechtzeitig kommuniziert.
Die Fertigstellung der Sanierung ist auf Mitte Juli 2018 geplant. Während der Bauzeit können ergänzend die umliegenden Parkierungsmöglichkeiten benutzt werden.
-Mitteilung der Stadt Rapperswil-Jona