Zu Besuch im Sauriermuseum Frick AG

In Frick AG wurde das Skelett eines 250 Millionen Jahre alten Raubsauriers entdeckt. Der Dino ist eine weltweite Sensation. Nau hilft heute beim Präparieren der Knochen im Sauriermuseum Frick.

Das Wichtigste in Kürze

  • Der kürzlich ausgegrabene Raubsaurier ist mehr als 200 Millionen Jahre alt.
  • Der Fund ist eine weltweite Sensation.
  • Im Sauriermuseum sind viele Funde aus Frick ausgestellt.

Die Tonhalde Gruhalde in Frick AG ist eine Goldgrube der Paläontologie. Unzählige Dinosaurierskelette wurden hier schon gefunden.

Ein Tummelplatz auch für Grabungsleiter Ben Papst. Bei einem Rundgang im Frühling 2017 fiel ihm zufälligerweise ein Gesteinsstück auf, bei dem Zehen eines Raubsauriers zum Vorschein kamen. Die von einem Bagger ausgehobene Versteinerung ist eine weltweite Sensation. Im europäischen Raum gibt es nämlich nur handvoll solche Entdeckungen. Das Sauriermuseeum in Frick erhofft sich vom seltenen Saurierfund einen Aufschwung, wie die «Aargauer Zeitung» berichtet.

Welchen Einfluss hat Frick auf die zukünftige Forschung der Dinosaurier? Die Tonhalde gleicht einem Friedhof und es werden weitere Funde erwartet.

Nau-Reporter Conradin Zellweger nimmt Sie in der Video-Reportage mit in den «Jurassic Park» der Schweiz – und gibt Einblick in uralte Erdschichten.

Kommentare

Weiterlesen