Studie: Spontangeburt ist nach Endometriose-Operation möglich

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Entgegen der vorherrschenden Meinung können an Endometriose erkrankte Frauen nach einer Operation nicht nur schwanger werden, sondern auch spontan gebären.

Symbolbild - Keystone
Symbolbild - Keystone - Community

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Das hat die Frauenklinik am Berner Inselspital in einer Studie nachgewiesen.

Die Forschenden wollten wissen, ob nach einer Endometriose-Operation eine Schwangerschaft und Geburt risikoreicher ist als bei Frauen ohne Endometriose. Dazu untersuchten sie 62 Frauen nach einer erfolgreich durchgeführten Operation und verglichen sie mit 186 gesunden Frauen, wie aus einer Mitteilung der Insel Gruppe vom Montag hervorgeht.

Bei Frauen mit Endometriose wurde ein leicht höherer Blutverlust während der Geburt festgestellt, sonst aber sonst keine Tendenz zu vermehrten Komplikationen für Mutter und Kind. Spontangeburten waren fast so häufig in der Vergleichsgruppe. Als Spontangeburt wird eine Geburt bezeichnet, die ohne Wehen fördernde Mittel oder geburtshilfliche Operationen wie Kaiserschnitt abläuft.

"Dies ist die erste Studie, die zeigt, dass Frauen nach grösseren Endometriose-Operationen keine nennenswert höheren Risiken für die Geburt haben», wird Studienleiter Dr. med. Konstantinos Nirgianakis in der Mitteilung zitiert.

Die Studie ergab weiter, dass Frauen mit Endometriose eine leicht erhöhte Neigung zu kleineren Kindern und zu Bluthochdruck während der Schwangerschaft haben. Ausserdem kam es etwas häufiger zu einer sogenannten «Plazenta previa», bei welcher der Mutterkuchen den Geburtskanal verlässt. Die Ergebnisse ihrer Studie publizierten die Berner Forscher in der Fachzeitschrift «Fertility and Sterility».

Endometriose ist eine häufige Frauenkrankheit. Rund jede zehnte Frau im gebärfähigen Alter ist davon betroffen. Dabei wächst Gewebe, das der Gebärmutterschleimhaut ähnlich ist, ausserhalb der Gebärmutter. Die Wucherungen sind gutartig, doch das Gewebe kann tief in andere Organe wie etwa Darm oder Vagina einwachsen. Dann bleibt oft nur eine operative Entfernung der Endometrioseherde.

Typische Symptome einer Endometriose sind zum Teil sehr starke Schmerzen bei der Regelblutung und unerfüllter Kinderwunsch.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
oeuvray kolumne
12 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern