Schiffsausfall auf dem Vierwaldstättersee
An der MS Mythen kam es aus noch ungeklärten Gründen wurde am Donnerstagnachmittag zu einem Schaden an der Wellenanlage.
-Mitteilung der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) AG (vas)
Das Wichtigste in Kürze
- Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
- Schreiben auch Sie einen Beitrag!
Am Mittwoch, 9. Mai 2018 fuhr das MS Mythen fahrplanmässig auf Kurs 26 von Brunnen Richtung Beckenried. Nach der Station Gersau um ca. 16:30 Uhr kam es aus noch ungeklärten Gründen zu einem Schaden an der Wellenanlage backbord mit Wassereinbruch. Das Kursschiff fuhr einmotorig zurück zur Station Gersau, wo die rund 40 Passagiere das Schiff unverletzt verlassen konnten. Sie wurden auf dem Landweg mit einem Bus weitertransportiert.
Aktuell sind die Feuerwehr von Gersau und mehrere Techniker der Shiptec vor Ort, um das Schiff für den Rücktransport nach Luzern für die Reparatur vorzubereiten. Insbesondere muss das eingetretene Seewasser abgepumpt und das durch die beschädigte Wellenanlage verursachte Leck am Schiff abgedichtet werden.
Die Schiffskurse des MS Mythen werden durch ein Ersatzschiff durchgeführt. Der Fahrplan der SGV ist nicht beeinträchtigt.
Die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) AG bedauert den Vorfall. Weitere Informationen folgen sobald möglich.