Berner Steuererklärung neu von A bis Z elektronisch einreichbar
In der Berner Steuerverwaltung erfolgt die digitale Verarbeitung der Unterlagen konsequenter als anderswo
Bernerinnen und Berner können ab diesem Jahr ihre Steuererklärung mitsamt allen nötigen Belegen vollständig elektronisch abgeben. Neu müssen Steuerpflichtige auch keine Freigabequittung mehr ausdrucken und sie per Post einschicken.
Wie Steuerverwalter Claudio Fischer am Donnerstag an der Jahresmedienkonferenz der kantonalen Steuerverwaltung sagte, gehört der Kanton Bern mit diesem neuen Angebot national zu den Vorreitern. Es gebe zwar auch andere Kantone, in denen die Steuererklärung elektronisch eingereicht werden könne.
Doch sei in anderen Kantonen die Identifizierung der Steuerpflichtigen weniger klar. Und in der bernischen Steuerverwaltung erfolge die digitale Verarbeitung der Unterlagen konsequenter als anderswo.
Ziel der Steuerverwaltung ist, mit Hilfe der Digitalisierung bei gleich bleibendem Personalbestand eine ständig steigende Zahl von Steuererklärungen zu bewältigen. Elektronisch eingereichte Belege müssen beispielsweise bei der Steuerverwaltung nicht mehr eingescannt werden.
Fischer ist überzeugt, dass die Digitalisierung auch den Steuerpflichtigen etwas bringt. Sie mache das Einreichen der Steuererklärung einfacher. Einloggen kann man sich via Internetseite www.taxme.ch.