Der Volkswagen Touareg V8 TDI: ein Abschiedsbrief
Die Zeit des Volkswagen Touareg V8 TDI ist abgelaufen. Mit der neuen Abgasnorm wird er aus dem Programm genommen. Zeit für einen 360°-Abschlusstest.
Das Wichtigste in Kürze
- Neue Typisierungsregeln zwingen zum Entfall des V8-Diesels
- 422PS und 900Nm aus 4,0l Hubraum, Verbrauch unter 10 Litern
- Traumhafter Reisewagen mit hohem Nutzwert und ebensolchem Preis
Er war kaum ein halbes Jahr wirklich auf dem Markt und schon ist wieder Schluss. Die Rede ist vom Volkswagen Touareg V8 TDI. Das vier Liter grosse Dieseltriebwerk stand vom Start weg unter keinem guten Stern. Denn er kam nur kurz nach dem Dieselskandal auf den Markt.
Die Folge war, dass Porsche mit sofortiger Wirkung alle Dieselmotoren einstellte. Und der V8-TDI war mit Panamera und Cayenne gleich für zwei Modelle gedacht. Die weitere Entwicklung musste also von VW, Audi und Bentley alleine gestemmt werden. Mit der Umstellung von SQ7 und SQ8 auf Benzinmotoren ist das Ende des 422PS-Selbstzünders nun besiegelt.
Dabei ist gerade die Kombination aus grossem Geländewagen und starkem Dieselmotor eine ideale. Wir sind noch einmal ausgiebig mit dem Volkswagen Touareg V8 TDI unterwegs gewesen.
Platz, Design & Komfort
In allen drei Kategorien lässt der grosse Volkswagen nur wenig Platz für Kritik. Ausser vielleicht beim Design, denn das One Million-Sondermodell kommt mit dem Black Style-Paket arg grimmig daher. Generell wirkt der Touareg aber wenig protzig als seine Brüder. Für viele ist er schlicht ein grösserer Tiguan.
Doch der Vergleich zum Kompakt-SUV hinkt an jeder Ecke. Vor allem wenn man die Türen öffnet. Der Platz ist fürstlich, das Armaturenbrett ist eine weite Digitallandschaft und der Kofferraum fasst gigantische 810 Liter – ohne Umklappen. Gerade im Interieur zeigt sich, dass die grossen SUVs deutlich mehr Raum bieten als E-Klasse, 5er und Co.
Auch in Sachen Komfort spielt der Volkswagen Touareg V8 TDI mehr in der Luxus-, als in der Oberklasse. Nicht zuletzt dank reichhaltiger Optionen wie Luftfahrwerk, aktivem Wankausgleich, Doppelverglasung und Nappaleder-Komfortsitzen. Das grösste Komfortmerkmal bleibt aber der Motor. Denn in kaum einem anderen Auto nimmt er so eine zurückhaltend zentrale Funktion ein.
Technische Highlighs
Das EA898 genannte 4,0l-V8-Dieseltriebwerk ist ein echtes Technik-Highlight. Zwei Turbolader, die dank cleverer Ventilschaltung nacheinander hochgefahren werden, sorgen für mächtig Kraft. 900Nm sind es, die der Touareg schon ab 1250 Umdrehungen bereitstellt. Es wirkt, als müsse sich der grosse Motor nie wirklich anstrengen.
So klingt er auch ¬ denn man hört praktisch nie etwas von ihm. Nur im Leerlauf bei geöffnetem Fenster lässt ein tieffrequentes Brummeln von der möglichen Urgewalt ahnen. Überhaupt wirkt der Volkswagen Touareg V8 TDI so souverän wie kaum ein anderes Auto.
Alle seine Systeme scheinen nur ein Ziel zu haben: maximalen Komfort. Sei es die Getriebeabstimmung, die Geräuschdämmung oder der Sitzkomfort. Alles ist darauf ausgelegt dem Fahrer eine bequeme Umgebung bereitzustellen.
Wie fährt der Volkswagen Touareg V8 TDI?
Entspannend. Ob 1000km am Stück, oder mit dem schweren Doppelachs-Wohnwagen am Haken, für den Volkswagen Touareg V8 TDI ist nichts unmöglich. Das Zweikammer-Luftfahrwerk ist in Kombination mit dem aktiven Wankausgleich ein Paradebeispiel für eine gelungene Fahrwerksabstimmung. Wo die Konzernbrüder Cayenne und SQ7 die Sportler mimen wollen, ist dem VW derlei Anspruch fremd.
Ihm geht es einzig um Fahrkomfort. Das Ergebnis ist derart beeindruckend, dass man ihn beinahe mit einer Mercedes-Benz S-Klasse vergleichen möchte. Auch die Fahrleistungen sind in jeder Situation souverän. Dabei geht es weniger um die 422PS Spitzenleistung, sondern die bärige Drehmomentwand der 900Nm.
Man kann jederzeit überholen, bei Bedarf sprintet der V8 TDI sogar derart, schnell, dass man es kaum glauben kann. Keine fünf Sekunden vergehen auf 100km/h, ohne Abregelung wäre der Touareg sicher 280km/h schnell. Dass er dabei allerdings mit dem Verbrauch zurückhaltend bleibt, zeugt vom Talent des grossen Motors.
Fazit
Es ist schade, dass der Volkswagen Touareg V8 TDI frühzeitig in Rente geht. Im Alltag kann er alles besser als sein kleiner Bruder mit sechs Zylindern. Sogar im Verbrauch liegt er in vielen Fällen unter dem drei Liter Motor. Wir waren im Schnitt mit neun Litern unterwegs.
Doch das Lob kommt nicht von ungefähr. Die Qualitäten des grossen SUV lässt sich VW teuer bezahlen. Der Einstieg beginnt bei 104‘300 CHF, unser Testwagen war sogar mit gut 140‘000 CHF angeschrieben. Er ist damit sicher kein Volkswagen mehr, aber vielleicht der beste VW.
Technische Daten:
Modell: Volkswagen Touareg V8 TDI R-Line
Motor: V-Achtzylinder, 3‘956ccm
Leistung: 422PS (310kW)
Drehmoment: 900Nm ab 1‘250-3‘250U/min
Antrieb: Allradantrieb, 8-Gang-Automatikgetriebe
Verbrauch kombiniert (WLTP): 9,1l/100km
Testverbrauch: 8,8l/100km
Beschleunigung (0 – 100 Km/h): 4,9s
Höchstgeschwindigkeit: 250km/h
Abmessungen (L/B/H): 4,88m / 1,98m / 1,71m
Gewicht: 2‘310kg
Grundpreis: 104‘300 CHF (R-Line)