Farbspektakel mal anders: Ultra-schwarze Autolacke
Wie schwarz kann schwarz eigentlich sein? Diese Frage stellten sich auch einige Lackhersteller, die dank besonderer Formeln erstaunliche Ergebnisse erzielten.
Das Wichtigste in Kürze
- Auch bei der Farbe Schwarz gibt es verschiedene Nuancen.
- Einige davon werden auch für Autolacke verwendet – für den ganz besonderen Look.
- Es gibt verschiedene Anbieter: Vantablack, Singularity Black oder Musou Black.
Es mag zunächst paradox klingen, aber Schwarz ist nicht gleich schwarz. Tatsächlich gibt es bestimmte Mischungen und Formulierungen von schwarzer Farbe, die schwärzer erscheinen als andere.
Und besondere Speziallacke wirken so schwarz, dass es sich anfühlt, als blickten wir in einen bodenlosen Abgrund. Einige dieser Lacke sind auch als Autolackierung erhältlich.
Vantablack – Der Vorreiter unter den Super-Schwarztönen
Eines dieser extrem schwarzen Lacke ist «Vantablack» von Surrey Nanosystems. Dieser wurde ursprünglich für satellitengestützte Kalibrierungssysteme entwickelt und später auch für Anwendungen im Automobilbereich genutzt.
Er absorbiert fast das gesamte Licht und lässt damit lackierte Objekte nahezu zweidimensional erscheinen. Aufsehen erregte Vantablack erstmals 2019 bei seiner Präsentation auf einem BMW X6 mit verblüffenden Ergebnissen.
Die Kosten für diesen speziellen Lack sind allerdings astronomisch hoch und der Kauf-, beziehungsweise Beschaffungsprozess kompliziert.
Singularity Black – wie ein Schwarzes Loch
Aber es geht noch schwärzer: Singularity Black ist eine weitere ultra-schwarze Farbe mit ähnlichen Eigenschaften wie Vantablack. Hergestellt wird sie von NanoLab, einem Unternehmen, das gleich drei verschiedene ultra-schwarze Lackprodukte anbietet.
Singularity Black ist ebenfalls hauptsächlich für den Einsatz im Weltraum konzipiert. Das Unternehmen gibt an, dass der Lack 98,5 Prozent aller auf ein Objekt eintreffende Lichtenergie absorbiert.
Im Gegensatz zu Vantablack ist der Kaufprozess hier weniger kompliziert: Wer möchte, kann den Lack online bestellen, zu Kosten von etwa 490 Schweizer Franken pro Dose.
Musou Black – Tiefschwarze Produkte
Die Marke Musou Black bietet mittlerweile eine breite Palette an Produkten, die durch ihre tiefschwarze Färbung auffallen. Als Lack hat die Firma eine Acrylfarbe im Angebot, die sogar 99,4 Prozent des sichtbaren Lichts absorbiert.
Acryllacke werden unter anderem auch von professionellen Autolackierern genutzt. Zudem stellt Musou Black Folien und Stoffe für Anwender her.
Diese sind nicht nur für die Automobilbranche gedacht, sondern werden beispielsweise in Kinosälen verwendet. Wir halten fest: Auch Normalbürger haben die Möglichkeit, Autos innen wie aussen mit ultra-schwarzem Lack oder Stoff zu versehen – Batman lässt grüssen.