Geht touren auch elektrisch? GO! und der TCS haben es getestet
Das Wichtigste in Kürze
- Die Energica Experia ist ein elektrischer Sporttourer der italienischen Marke Energica.
- Er verfügt über eine 22,5 kWh-Batterie und eine Spitzenleistung von 75 kW (102 PS).
- Die Reichweite beträgt laut Herstellerangaben 222 km (WMTC).
Wer mit dem Motorrad durchs Land touren will, braucht etwas Bequemes mit viel Reichweite.
Gerade letzteres ist beim E-Antrieb aber nicht immer so einfach umzusetzen und erst recht nicht beim Motorrad.
Die italienische Firma Energica hat sich dieser Herausforderung angenommen. Mit der Experia wollen sie zeigen, dass Touren auch elektrisch möglich ist.
Ob das wirklich klappt, hat GO! zusammen mit dem TCS Experten Joel Wooden getestet.
Mit einer 22,5 kWh grossen Batterie und einer Spitzenleistung von 75 kW überzeugt die Experia zumindest auf den ersten Blick.
Sattes Fahrgefühl und bequem
Für Joel zählen aber nicht die Fakten auf dem Datenblatt. Ein Touren-Motorrad muss sich für ihn vor allem gut fahren und bequem sein.
«Das Fahrwerk, die Bremsen: Das muss bei jedem Motorrad stimmen. Man muss ein gutes, sattes Fahrgefühl haben, man muss gut auf der Strasse liegen. Man muss die absolute Kontrolle haben, und das ist absolut erfüllt.»
Reichweite
Ein wichtiger Aspekt bei einem Tourenmotorrad ist die Reichweite. Für die Experia gibt der Hersteller eine Normreichweite von 222 km an.
Anders als bei vielen E-Autos findet der TCS Experte diesen Wert auch realistisch.
«Ich konnte mit einer Batterieladung locker 250 km machen. Ich hatte keine Sekunde Reichweiten-Angst.»
Das heisst, mit einmal Laden kann man gut eine Tagestour von ca. 500 km machen.
Ineffizient ist die Experia auf der Autobahn. Dort beträgt die Reichweite noch knapp über 200 km.
Wenn es aber um die Reichweite geht, hat die Experia einen Trumpf im Ärmel.
Das einzige E-Motorrad mit DC Ladung
Sie ist momentan das einzige E-Motorrad, das schnell laden kann. In einer Minute kann der Töff so 6.7 km laden.
Neben der Reichweite hat die Energica Experia einen grossen Nachteil und das ist der Preis. Joels Testfahrzeug kostet 27'700 Franken. Vergleichbare Verbrenner-Tourer kosten ca. 10'000 Franken weniger.
Dennoch ist Joel überzeugt, dass die Experia ihre Fans finden wird: «Leute, die momentan bestehende Touren-Fahrer sind, könnte das überzeugen, es wird aber auch ein neues Publikum anziehen.»
TCS Experten Urteil
«Das Fahrgefühl, das Motorrad-Gefühl ist da, es ist halt anders verpackt», so der TCS Experte.
Mehr Details zum Test mit der Energica Experia sehen Sie im Video.