Keine unnötigen Rotphasen mehr: KI steuert die Ampeln

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Bern,

Auf der grünen Welle durch die Stadt: Intelligente Algorithmen im Hintergrund erkennen, ob eine rote Ampel wirklich notwendig ist.

Ampel, grün
Auch mit KI werden Sie wohl hin und wieder an einer roten Ampel haltmachen müssen. Experten zufolge könnte sich der Verkehrsfluss aber entscheidend verbessern. - Depositphotos

Die täglichen Staus und Warteschlangen an den Ampelkreuzungen könnten bald der Vergangenheit angehören. Dank künstlicher Intelligenz wird das Verkehrsgeschehen präzise erfasst und die Ampelschaltung intelligent gesteuert.

Dies verspricht weniger Stress, mehr Sicherheit und einen flüssigeren Verkehrsfluss.

Mit KI das Verkehrschaos lösen?

Unter anderem am renommierten Fraunhofer-Institut arbeiten Forscher daran, mithilfe von KI die Ampelsteuerung der Zukunft zu realisieren. Hochauflösende Kameras und Radarsensoren erfassen dabei jede noch so kleine Bewegung im Strassenverkehr.

Ampel, Radfahrer
Die Herausforderung: Im Verkehr sind nicht nur Autos unterwegs. - Depositphotos

Durch die Technologie können selbstlernende Algorithmen in Echtzeit die Anzahl der wartenden Fahrzeuge an Kreuzungen bestimmen. Ebenso wird die durchschnittliche Geschwindigkeit der Autos berechnet, um letztlich einen flüssigen Verkehr sicherzustellen.

Das erklärte Ziel der Wissenschaftler: Ein besseres Verkehrsmanagement und vor allem kürzere Wartezeiten für alle Autofahrer. Gute Aussichten also für die verstopften Innenstädte von Genf, Basel, Bern und Zürich.

Erste Ampeln bereits jetzt im Einsatz

Unser Nachbarland Deutschland hat beim Thema KI-Ampeln die Initiative ergriffen: In Hamm und Essenbach sind offiziell bereits Ampeln im Einsatz, deren Phasen mithilfe künstlicher Intelligenz präzise bestimmt werden – stets nach dem aktuellen Verkehrsaufkommen.

Dies zeigt: nach Jahren eingehender Tests sind die Algorithmen für echte Strassenkreuzungen mit Autos, Radfahrern und Fussgängern. In den Studien konnte der Verkehrsfluss übrigens um bis zu 15 Prozent verbessert werden.

Sicherheit für Fussgänger im Fokus

Bei den KI-Ampeln steht insbesondere die Sicherheit von Fussgängern im Vordergrund. Denn Fakt ist: Immer wieder kommt es an Ampeln zu Unfällen, die teils zu schweren Verletzungen führen.

Ampel, Fussgänger
Längere Grünphasen für ältere Menschen: Das versprechen KI-Ampeln. - Depositphotos

Schutzbedürftig sind hier gerade ältere Menschen oder Personen mit Behinderungen. Hier bietet die KI einen smarten Ansatz: Durch automatische Erkennung der Bedürfnisse der Fussgänger sollen längere Überquerungszeiten realisiert werden.

Abzuwarten bleibt allerdings, ob KI-Ampeln beim Kosten-Nutzen-Vergleich wirklich überzeugen können. Wenn ja, könnten wir bald eine echte Verkehrsrevolution in unseren Innenstädten erleben!

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4992 (nicht angemeldet)

Jööö, unser Verbrennerdubeli hat aufgegeben.

User #4992 (nicht angemeldet)

❌ Wie steht es um die Klimabilanz der V-Autos ? Die Werbung für das V-Auto benutzt den Begriff " parsam und sauber". Da jedoch die Produktion von Treibstoff zum tanken des V-Autos in hohem Mass auf fossiler Energie basieren, stößt auch ein V-Auto extrem viel CO₂ aus. Der Begriff der " sauber ind sparsam " ist eine Irreführung, die von der EU und " Verbrennerlobby " propagiert wird, um dem B-Auto den Bestand zu retten. Doch wird der Begriff " sauber und sparsam" in der Werbung und in der politischen Diskussion nur benutzt, um dem V-Auto einen ökologischen Anschein zu geben. Mittlerweile ist eine einflussreiche Gemeinde von V-Auto-Fans entstanden, die sich voller Enthusiasmus bemüht, der V-Mobilität zum Verbleib zu verhelfen. Lautstark versuchen sie den Eindruck zu vermitteln, dass auch mit dem V-Auto die ökologischen Probleme des motorisierten Individualverkehrs gelöst seien. Tatsache ist aber, dass die heutigen V-Auto-Modelle zu enormen CO₂-Emissionen führen - eine bittere Erkenntnis für Leute, die vom V-Auto einen grossen Rückgang des CO₂ - Ausstosses erwarten. Die Verbrennermobilität erweist sich als Mogelpackung einer unheiligen Allianz aus gewinnorientierten Autoherstellern und ideologischen Politikern. Bedauerlicherweise lassen sich engagierten Wenn am Ende des Jahrzehnts die realen CO₂-Emissionen der V-Autos korrekt erfasst werden, wird festgestellt, dass diese nicht gesunken, sondern sogar gestiegen sind!

Weiterlesen

Mercedes A-Klasse
405 Interaktionen
nervige Trends
446 Interaktionen
Aviloo-Test
85 Interaktionen
betterview
42 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

9 Interaktionen
6 Interaktionen