Kindersitz im Crashtest: so reist ihr Kind sicher

Axel Linther
Axel Linther

Bern,

Der richtige Kindersitz rettet Leben. Welcher Kindersitz der richtige für ihr Kind ist erklärt unser Ratgebervideo.

Kindersitz Crashtest Test Ratgeber
Bei einem Unfall wirken enorme Kräfte, nur ein guter Kindersitze kann das Kind hier optimal schützen - GO! Mobilitätsmagazin

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein namhafter Hersteller ist kein Garant für ein sicheres Produkt
  • Kind vor Kauf unbedingt probesitzen lassen
  • Korrekte Montage im Auto und ausreichend Platz ist essentiell

Ein Kindersitz kann das Leben retten. Von günstig bis teuer gibt es allerlei Modelle auf dem Markt. Doch was taugen sie? Trifft man die falsche Entscheidung kann es im schlimmsten Fall das Lebens des Kindes kosten.

Deshalb testet und bewertet der Touring Club Schweiz jedes Jahr Kindersitze. Damit wollen sie Eltern eine Hilfestellung bei der Entscheidung bieten. Denn nicht alle Kindersitze, die man kaufen kann, sind auch gut.

Nicht jeder Kindersitz ist ein guter Kindersitz

Kindersitz Kaufberatung Crashtest TCS
Der TCS testet jährlich sämtliche Kindersitz Kategorien im Crashtest - GO! Mobilitätsmagazin

Deshalb ist es laut dem Experten unbedingt nötig, sich vor einem Kauf genau zu informieren. Am besten über unabhängige Tests, wie sie zum Beispiel der TCS durchführt. Nebst der Bedingung, dass der Kindersitz ins Auto passt, ist vor allem auch wichtig, dass der Sitzt dem Kind passt.

Grundsätzlich kann man Marken wie Cybex, Joie, Maxi-Cosi, Nuna, Britax Römer vertrauen, aber auch Startups können mit guten Ergebnissen glänzen. Gemäss dem Experten gibt es keine Marke, die immer und überall gut abschneidet, denn jeder Hersteller hat seine eigenen Kompetenzen. Eine Babyschale muss ganz andere Anforderungen erfüllen, als zum Beispiel ein Sitz für ein 12-jähriges Kind. Genau deshalb muss der Kindersitz auch dem Alter und der Grösse des Kindes angepasst sein.

Die Kindersitze zu ersetzen kann schnell mal teuer werden. Daher weichen immer mehr Familien auf Occasion-Sitze aus, davor warnt der Experte aber. Brenzlig wird es vor allem wenn der Sitz schon einen Unfall miterlebt hat. Sann kann er Risse haben, die man von blossem Auge gar nicht sieht.

Tipps zum sicheren Einbau der Sitze hat und wo das Kind am besten fährt sehen sie im Video.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

6 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

de
30 Interaktionen
Organspenden
6 Interaktionen