Sono Sion: Billig-Elektroauto mit Sonnenstrom
Der Sono Sion ist Traum vieler E-Mobilisten. Nun ist das Münchner Startup mit dem innovativen und günstigen Solarauto der Serien einen Schritt näher.
Das Wichtigste in Kürze
- Günstiges Elektroauto mit viel Platz
- Innovative Karosserie mit 456 Solarzellen
- Sonne tankt pro Jahr etwa 5‘000 Kilometer kostenlos auf
- 54kWh-Akku bringt gut 300km Reichweite
Sono Motors trat vor einigen Jahren aus einem ambitionierten Studentenprojekt hervor und wollte das E-Auto revolutionieren. Nun ist es soweit, denn mit dem Sono Sion steht das erste serienfähige Produkt am Start. Die Optik wirkt auf den ersten Blick speziell, doch der Pragmatik-Stromer überzeugt unter dem Blech.
Der Sono Sion will so etwas wie der Volks-Stromer werden
Das, was VW mit der ID-Serie versucht, soll der Sono Sion wirklich schaffen. Ein Elektroauto für alle. Günstig im Preis, grosszügig am Platz und reich an Features. Zumindest wenn man darunter die für E-Autos sinnvollen Features zählt, denn die Ausstattung des Startup-Autos ist eher dünn.
Sonnenstrom tankt den Sion kostenlos
Erste sichtbare Innovation sind die 456 Photovoltaik-Halbzellen, die voll in die Karosserie integriert sind. Sie sorgen für bis zu 1‘200 Watt Leistung und unter realistischen Prognosen für etwa 5‘000-kostenlos-Kilometer pro Jahr. Auch in der Schweiz. Unter Idealbedingungen sind sogar bis zu 250 Frei-Kilometer pro Woche möglich.
Technische Daten sind solider und robuster Durchschnitt
Fokus in der Entwicklung des Sono Sion waren Langlebigkeit und Herstellungskosten. So kommt eine günstige, zyklenfeste und weniger feuergefährdete Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie mit 54kWh zum Einsatz. Sie bringt 300km Reichweite und kann mit 75kW schnellgeladen werden. Am Wechselstrom gehen 11kW – in beide Richtungen, denn der Sion kann auch Strom spenden.
Der Sono Sion kann auch andere Elektroautos laden
Damit kann der Sion nicht nur etwa beim Camping elektrische Geräte betreiben. Er kann sogar andere Elektroautos aufladen in Notsituationen. Ein spannendes Detail, das mit zunehmender Verbreitung von Vehice-to-Load noch mehr Interesse generieren dürfte.
Grosszügiges Platzangebot im Interieur
Auch sonst bietet der Sion viel. Platz für fünf Personen inklusive grossem Gepäckraum. Dazu kommt ein übersichtliches Interieur mit eher günstiger Machart. Dafür aber mit netten Details wie einem hinter Glas verstecktem Innenraumluftfilter aus echtem Moos.
Konkurrenzloser Preis angesichts der Features
Das Beste am Sion ist aber sein Preis. Er wird in Deutschland unter 30‘000 Euro starten. Ein Wert, den man auch für die Schweiz annähernd halten möchte. Damit wäre der Sono-Erstling ein echter E-Preisbrecher.