Einblicke ins Schokoladenglück
Schokolade, die auf der Zunge zergeht, begeistert jeden. Wie aber wird sie genau hergestellt? Das Video gibt Einblicke in die Maestrani Schokoladenfabrik.
Das Wichtigste in Kürze
- Erhalten Sie Einblicke wie die Maestrani Schokolade hergestellt wird.
- Pro Jahr werden über zwei Millionen Munz-Stängeli verkauft.
- Besuchen Sie Rundgänge, Kurse und Events im Chocolarium von Maestrani
So tiefe Einblicke in die Schokoladenproduktion sind selten. Maestrani hat für Nau seine Türen geöffnet und gezeigt, wie die Munz-Schokolade hergestellt wird. Das Fazit aus dem Bericht: Die Produktion der Schoggi-Stängeli ist vielschichtig und beeindruckend. Pro Stunde gehen 17'000 Prügelis, wie sie in der Ostschweiz genannt werden, übers Laufband. Die grosse Beliebtheit der Maestrani-Schokolade zeigt sich anhand von Verkaufszahlen: Über 5000 Munz-Stängeli werden pro Tag verkauft.
Das Chocolarium – ein Erlebnis für Jung und Alt
Wer noch mehr über die Herstellung von Schokolade erfahren möchte, kann dem Chocolarium von Maestrani in Flawil SG einen Besuch abstatten. Seit einem Jahr begeistert es täglich Jung und Alt. Auf dem interaktiven Erlebnis-Rundgang kann gerochen, geschmeckt und natürlich genascht werden.
Der Rundgang kann individuell oder als Gruppe besucht werden. Zudem gibt es auch Kurse im Angebot: Dort lehren Profis den Gästen Tafelschokolade oder süsse Schoko-Tierchen zu giessen.
Pioniere im Bereich Fairtrade und Bio
Die Maestrani Schokolade wird nach einem alten italienischen Familienrezept hergestellt und schon seit 1852 produziert. Maestrani ist auch heute noch in Familienbesitz. Die Firma setzt sich bereits seit über 30 Jahren für Nachhaltigkeit ein und ist somit das erste Schweizer Schokoladenunternehmen, welches mit der Produktion von Bio- und Fairtrade-Schokolade begann.