Darum funktioniert gesunde Ernährung und ständige Bewegung
Das Wichtigste in Kürze
- Eine gesunde Ernährung und regelmässige sportliche Betätigung halten uns fit.
- Beides ist daher für eine andauernde Gesundheit wichtig.
Eine gesunde Ernährung ist das A und O für einen gesunden Lebensstil und auch für eine hohe Lebensdauer. Allerdings muss der Mensch sich auch bewegen, um dem Körper etwas Gutes zu tun und die Ernährung zu unterstützen.
Warum sind eine gesunde Ernährung und eine ständige Bewegung so wichtig?
Wer sich gesund ernährt, verhindert dabei nicht nur die Ansammlung an Fett im Körper, sondern hilft dabei auch dem Magen und dem Darm, sich zu regenerieren und sich auszuruhen.
Denn nur durch eine solche Ernährung können sich Darm und Magen entspannen, wodurch verschiedene Krankheiten, unter anderem auch Krebs, vorgebeugt werden können.
Weiterhin werden die Arterien bei einer gesunden Nahrung weniger verstopft und das Blut kann ungehindert fliessen. Dies ist für den Bluttransport und somit für den Sauerstofftransport sehr wichtig.
Essen Sie daher viel Obst und Gemüse und verzichten Sie möglichst auf frittierte oder fettige Nahrung. Natürlich dürfen Sie von Zeit zu Zeit auch ein Schnitzel oder ein Stück Torte essen, dennoch sollte die gesunde Nahrung deutlich überwiegen.
Kreislauf stärken
Hinzu kann die ständige Bewegung den Kreislauf extrem stärken und auch das Herz auf schwierige und anstrengende Situationen vorbereiten. Wer sich daher regelmässig bewegt, kann den gesamten Körper stärken und bleibt damit auch im Alter beweglich.
Sollten Sie daher länger in einem Büro oder im Allgemeinen am Schreibtisch arbeiten, so sollten Sie öfter spazieren gehen. Auch Schwimmen oder Joggen kann den Kreislauf sehr einfach wieder in Schwung bringen.
Menschen, die viel körperliche Arbeit leisten sollten dahingegen Massagen oder eine Physiotherapie in Anspruch nehmen, um mögliche Verspannungen oder Beschwerden am Rücken zu verhindern. Hier lohnt sich eine frühzeitige Vorsorge, um das Alter zu geniessen.