Dürfen Kinder Koffein-Produkte konsumieren?
Viele Getränke richten sich explizit an Kinder – einige davon enthalten auch Koffein. Ist das überhaupt gesund für Kinder?
Das Wichtigste in Kürze
- Kaffee und sonstige koffeinhaltige Getränke sind für die meisten von uns unverzichtbar.
- Doch sind solche Produkte auch für Kinder gesundheitlich unbedenklich?
- Der Konsum sollte sich bei Kindern in Grenzen halten, Jüngere ganz darauf verzichten.
In Supermärkten gibt es zahlreiche Getränke, die speziell für Kinder konzipiert sind. Einige davon enthalten Koffein – ein Stimulans, das Nachrichten zwischen Gehirn und Körper beschleunigt.
Doch ist es für Kinder unbedenklich, koffeinhaltige Getränke zu konsumieren?
Auswirkungen von Koffein auf Kinder
Aktuell gibt es kaum Richtlinien für die Koffeinaufnahme bei Kindern. Viele nehmen täglich Koffein zu sich, das in pflanzlichen Lebensmitteln oder als Zusatzstoff in industriell hergestellten Produkten enthalten sein kann.
Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren sollten ihre Aufnahme auf maximal 100 Milligramm pro Tag begrenzen. Jüngere Kinder sollten sogar ganz darauf verzichten.
Kaffee beispielsweise enthält ungefähr 100 Milligramm Koffein, Schwarztee etwa die Hälfte und eine Dose Cola 25 Milligramm Koffein.
Koffein in Lebensmitteln und Getränken
Nicht nur in Getränken, sondern auch in vielen Lebensmitteln ist Koffein enthalten. Dies sollten Eltern bei der Kontrolle von Nahrungsmittellabels im Auge behalten.
So kann es sein, dass ein Kind regelmässig sowohl koffeinhaltige Speisen als auch Getränke konsumiert, ohne dass dies jemand bemerkt.
Auch ohne extremen Konsum können langfristige Probleme auftreten. Dazu gehören ein Anstieg des Stresshormonspiegels, Entzugssymptome bei plötzlichem Absetzen und ein erhöhtes Risiko für Panikattacken.
Mögliche Vorteile und Zuckerkonsum
Lediglich Kinder mit ADHS oder Konzentrationsproblemen profitieren von kleinen Mengen Koffein. Dieses wirkt ähnlich wie viele ADHS-Medikamente und kann die Aufmerksamkeit verbessern.
Viele koffeinhaltige Getränke enthalten jedoch reichlich Zucker. Ein übermässiger Konsum kann bei Kindern daher zu Zahnschäden sowie einer Erhöhung des Risikos für Insulinresistenz und Adipositas führen.
Koffeingehalt prüfen
Kinderärzte raten grundsätzlich davon ab, dass Kinder koffeinhaltige Getränke konsumieren. Es ist vor allem wichtig zu verstehen, welche Auswirkungen der Konsum haben kann.
Entsprechend sollte die Menge an Koffein in Lebensmitteln und Getränken stets im Blick behalten werden.